Es wird geredet, gelacht und zugehört – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, ist eine stimmige Gestaltung des Sitzbereichs für das Wohlfühlambiente entscheidend. Es bietet Grundlage für eine entspannte und gute Kommunikation. Perfekt dafür geeignet: Sitzwürfel! Holen Sie sich Layout- Inspirationen und erfahren Sie alles rund um das originelle Werbemittel.
Samstagmorgen. Der Messestand ist perfekt aufgebaut und Ihr kompetentes Personal wartet auf die ersten Besucher. Ein besonderes Highlight ist die freundlich gestaltete Sitzecke, die zu Gesprächen und zum Ausruhen einlädt. Sitzwürfel, die mit Ihrem Logo bedruckt oder farblich in Ihrem Corporate Design gehalten sind, verleihen Ihrem Stand eine besondere Note. Sie bringen nicht nur stetig Ihr Unternehmen ins Spiel, sondern sind flexibel einsetzbar, platzsparend und äusserst strapazierfähig. Eine schöne Idee wäre, beim Layout einmal etwas originell zu sein und die Sitzwürfel mit Gegenständen, die zu Ihrer Branche passen, zu gestalten. Der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt. Im Verkaufsraum einer Buchhandlung nehmen Lesebegeistere bestimmt gerne auf einem „Buchstapel“ Platz. Ob im Wartebereich einer Arztpraxis oder als individuelles Geburtstagsgeschenk im privaten Bereich – die schmucken Sitzmöbel aus Schaumstoff ziehen die Blicke gekonnt auf sich.
Kostenlose Layout-Vorlagen zum Download
Hier finden Sie Druckdaten als Vorlagen sowie einige Inspirationen für Sitzwürfel-Designs.
Die Druckdatei für den Sitzwürfel mit Pizzakarton-Motiv ist für Würfel der Grösse 45 cm mit Baumwollstoff und 4-farbiger Bedruckung optimiert. Die Druckdateien für das Gurken- und Bierschinken-Motiv sind für zylindrische Sitzwürfel mit 50 cm Durchmesser sowie Baumwollstoff und 4-farbiger Bedruckung angelegt.
Hier finden Sie weitere Inspirationen:
Wie werden Sitzwürfel hergestellt?
Sitzwürfel erzielen eine grosse Werbewirksamkeit, da sie im Alltag stetig benutzt werden und vielseitig verwendbar sind. Dabei ist die Herstellung ziemlich einfach. Mit der Kornit Allegro, die perfekte Druckmaschine für Textilien, wird Ihr Motiv auf den späteren Überzug gedruckt. Beim Digitaldruckverfahren wird die Farbe per Düse auf den Baumwollstoff oder auf das Polyestergewerbe aufgetragen. Im Trocknungswerk wird die Farbe fixiert, dies sorgt für eine starke Farbbrillanz und macht den Druck waschmaschinenfest. Die Wahl des passenden Stoffes bei Sitzwürfeln ist Geschmackssache. Baumwollte ist etwas gröber, dafür natürlicher und besonders warme Farben wie Gelb oder Orange kommen hier gut zur Geltung. Polyestergewebe fühlt sich glatt und fein an, wirkt daher edler und eleganter als die Baumwollvariante.
Nach der Bedruckung des Stoffs, fertigen Näherinnen anhand einer Muster-Schablone den Überzug und versehen diesen noch mit einem Reissverschluss. Zuletzt wird der Überzug dann über den eckigen oder zylinderförmigen Schaumstoff gezogen – fertig ist Ihr exklusiver Eyecatcher!
Übrigens: Wenn Sie rasch noch eine individuelle Sitzmöglichkeit benötigen, erhalten Sie Ihr Produkt meist innerhalb von zehn Tagen
Sitzwürfel aus PUR-Schaumstoffkern
PUR-Schäume sind aus den Stoffen Polyol und Isocyanat hergestellt und mit Kohlensäure aufgeschäumt. Sie können in völlig unterschiedlicher Konsistenz gefertigt werden und eignen sich besonders für langlebige und robuste Produkte, die einer stärkeren Beanspruchung ausgesetzt sind. Der qualitativ hochwertige PUR-Schaumstoffkern für Sitzwürfel verspricht also eine lange Lebensdauer. Warum? Die Würfel in den Massen 30 cm, 40 cm, 45 cm und die Zylinder mit 40 cm oder 50 cm Durchmesser verfügen über ein Raumgewicht von 40 kg/m³ und dem Härtegrad „sehr fest“. Vereinfacht dargestellt, hat der Sitzwürfel die nötige Stabilität, damit er nicht so leicht nachgibt und eine sichere Sitzmöglichkeit bietet.
Was heisst Raumgewicht genau? Das Raumgewicht wird in Kubikmeter angegeben und gibt Auskunft darüber, wie schwer das verwendetet Material pro Kubikmeter ist. Diese Angabe sagt gleichermassen eine Menge über die Qualität aus, denn je höher das Raumgewicht, desto langlebiger das Produkt.
Die Angabe des Härtegrades bezieht sich auf den Kern der Matratze. Je mehr Schaum für die Herstellung verwendet wurde, desto härter ist der Kern, und somit kann er einwirkenden Druck besser standhalten.
Je grösser die Belastung ist, die auf dem Schaum einwirkt, desto höher sollten das Raumgewicht sein und auf den Härtegrad geachtet werden. Eine Kindermatratze hat demnach andere Ansprüche als die einer schweren Person.
Der Sitz-Mix macht’s – Alternativen
Manchmal bieten sich zusätzliche Sitzgelegenheiten wie Stühle und Kissen an. Im Lounge-Bereich, auf der Terrasse oder in der Ruhezone des Wellnessbereichs – dort punkten Sie mit Sitzsäcken, Liegestühlen oder mit dem Klassiker: dem Regiestuhl.