Skip to main content

Corporate Fashion im Sommer – die passende Kleidung für heisse Tage

By 10. Juni 2024 BeInspired
Corporate Fashion im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und mit den steigenden Temperaturen stellt sich für viele Berufstätige die Frage: Wie kann man sich auch bei Hitze stilvoll und angemessen kleiden? Corporate Fashion im Sommer ist eine Kunst für sich – es gilt, den schmalen Grat zwischen Professionalität und Komfort zu meistern. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welcher Kleidung man auch an den heissesten Tagen des Jahres einen kühlen Kopf bewahrt und gleichzeitig modisch überzeugen kann.

Bedeutung von Corporate Fashion für Unternehmen

Corporate Fashion ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Sie vermittelt nicht nur ein konsistentes Bild nach aussen, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitenden. Zudem signalisiert eine einheitliche Kleiderordnung Professionalität und Zuverlässigkeit, was wiederum das Vertrauen von Kundinnen und Kunden stärkt. Darüber hinaus kann Corporate Fashion das Markenimage und die Identität eines Unternehmens prägen, indem sie Werte und Botschaften visuell kommuniziert. Ein durchdachtes und ansprechendes Erscheinungsbild kann dabei helfen, sich visuell abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dabei kommt es nicht nur auf die passende Farbwahl an, sondern ebenfalls auf die Wahl geeigneter Materialien. Und natürlich darf dabei auch die Funktionalität der Teile nicht zu kurz kommen.

Passende Materialien für sommerliche Corporate Fashion

Im Sommer ist es wichtig, Kleidung aus Materialien zu wählen, die atmungsaktiv und leicht sind. Denn eine gute Luftzirkulation hilft dabei, Körperwärme abzuleiten und Überhitzung zu vermeiden. Stoffe wie Baumwolle, Leinen und luftdurchlässige Synthetikfasern sind ideal, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an warmen Tagen komfortabel und professionell aussehen zu lassen. Baumwolle ist beispielsweise ein beliebtes Material, da es weich wie auch strapazierfähig ist und sich angenehm auf der Haut anfühlt.

Stoffe aus Leinen zeichnen sich durch ihre Luftdurchlässigkeit und damit eine kühlende Wirkung aus. Darüber hinaus sehen Kleidungsstücke aus diesem Material ausgesprochen lässig und schick aus. Moderne Synthetikfasern wie Polyester und Polyamid bieten ebenfalls viele Vorteile im Sommer. Sie sind oft schnelltrocknend, knitterarm und leicht, was sie ideal für Reisen und aktive Arbeitsumgebungen macht.

Geeignete Schnitte und Passformen

Die richtige Passform und der Schnitt der Kleidung spielen eine grosse Rolle für den Tragekomfort im Sommer. Enge Kleidung kann die Luftzirkulation behindern und das Schwitzen fördern. Setzen Sie daher für Ihre Belegschaft auf locker sitzende Kleidung und luftige Schnitte, die nicht am Körper anliegen. Weite Hosen, lockere Blusen und Hemden sowie fliessende Kleider sind ideal. Bei der Länge von Kleidern und Röcken empfehlen sich knie- oder knöchellange Modelle. Diese sind nicht nur stilvoll, sondern auch praktisch, da sie die Beine bedecken und dennoch genügend Luftzirkulation ermöglichen. Kurzarmhemden sind out? Keineswegs! Derartige Varianten oder solche mit einem ¾-Arm sind eine gute Wahl, um kühl zu bleiben, während gleichzeitig ein professionelles Aussehen nicht zu kurz kommt.

Nachhaltig im Trend: umweltfreundliche Stoffe und Produktionen

Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile in unzähligen Bereichen des Alltags angekommen. So setzen auch immer mehr Unternehmen bei ihrer Corporate Fashion auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsmethoden. Marken wie Fruit of the Loom, Stanley/Stella oder JAKO, deren Produkte Sie selbstverständlich im FLYERALARM Onlineshop erhalten, setzen beispielsweise ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung. Diese Brands verwenden etwa recycelte Materialien, Bio-Baumwolle und andere nachhaltige Rohstoffe, um Kleidung herzustellen, die gut für die Umwelt und gleichzeitig stilvoll und funktional ist. Durch den Einsatz von nachhaltiger Corporate Fashion können Unternehmen nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch das Bewusstsein ihrer Angestellten für nachhaltige Mode stärken und ihr eigenes Image als verantwortungsbewusstes Unternehmen verbessern.

Sommerliche Arbeitskleidung in verschiedenen Branchen

Die Anforderungen an Corporate Fashion im Sommer variieren je nach Branche und Unternehmenskultur. Hier ein paar Tipps und Inspirationen für passende Kleidung in unterschiedlichen Berufsgruppen.

Handwerk

Im Sommer benötigen im Freien arbeitende Handwerkerinnen und Handwerker neben Schutz vor der Sonne auch Kleidung, die sie vor Verletzungen und Schmutz bewahrt. Optimalen Komfort bieten dabei Materialien wie Baumwolle oder Funktionsfasern, die darüber hinaus angenehm leicht und auch atmungsaktiv sind. Ein Muss sich ausserdem funktionale Kopfbedeckungen, die vor extremer Hitze und Sonneneinstrahlung schützen.

Büro

Leichte Anzüge sowie luftige Blusen, Hemden und Kleider aus Leinen oder Baumwolle gewähren ein angenehmes Tragefühl und sorgen dafür, dass Mitarbeitende in Büroräumen auch im Sommer professionell auftreten. So gehen Komfort und ein eleganter Look perfekt Hand in Hand.

Homeoffice

Damit man beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden produktiv bleibt und sich gleichzeitig wohlfühlt, ist eine angemessene Kleidung entscheidend. Für eine gelassene Arbeitsatmosphäre bieten sich lockere Baumwollhemden und -blusen sowie luftige Shirts an. Ebenfalls ein Must-have: die klassische Jogginghose.

Gastronomie

Selbst bei heissen Temperaturen ist in der Gastronomie ein gepflegtes Erscheinungsbild von hoher Bedeutung. Leichte und luftdurchlässige Kleidungsstücke, bei denen neben Professionalität auch die Bequemlichkeit nicht zu kurz kommen, sind ideal. Eine gute Wahl sind beispielsweise Baumwollblusen, Poloshirts sowie leichte Röcke oder Hosen.

Gustav Grün Corporate Fashion printed by FLYERALARM

Fitnessstudio

Bei intensiven Trainingseinheiten einen kühlen Kopf bewahren – dies ist besonders für Fitnesstrainerinnen und -trainer im Sommer wichtig. Daher empfiehlt sich funktionale Sportbekleidung wie atmungsaktive Shirts, Shorts und Co. Diese sorgen für eine angenehme Belüftung und leiten Feuchtigkeit schnell vom Körper ab – für einen trockenen und kühlen Tragekomfort.

Einzelhandel

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel verbringen meist viel Zeit in klimatisierten Geschäften, müssen aber auch mal draussen arbeiten, beispielsweise beim Ein- und Ausladen von Waren. Eine Kombination aus leichten, atmungsaktiven Kleidungsstücken oder ein Schichten-System, der sogenannte Zwiebel-Look, kann dabei helfen, sich den wechselnden Temperaturen im Handumdrehen anzupassen.

Noch mehr Inspirationen rund um die Themen Fashion gibt’s in unserem Online-Shop!

Franziska

About Franziska

Franzi fuchst sich mit Feuereifer in jedes noch so komplexe Thema hinein. Und immer, wenn sie in die Tasten haut, sprühen die Funken der Kreativität bis weit über die Schreibtischkante. Ihr Ziel: das beste Infotainment, das man mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen erschaffen kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar