Ostern ist eine grandiose Gelegenheit, um mit einfachen Mitteln aussergewöhnliche Marketingaktionen speziell für lokale Kundschaft umzusetzen.
In Schaufenstern, auf Ladentheken und in Supermarktregalen tummeln sich lustige Hasen und putzige Küken, bunte (Plastik-)Eier zieren hübsch dekorierte Auslagen und in Bäckereien sind ganze Osterlamm-Herden zu bestaunen. Kurz: Ostern steht vor der Tür.
Höchste Zeit also für clevere Marketingaktionen rund ums Osterfest. Doch 08/15-Rabatte auf Ladenhüter und fade Eiersuche waren gestern. Heute gibt es für Gewerbetreibende wesentlich pfiffigere Wege, um Kunden in der Osterzeit eine Freude zu machen und gleichzeitig ihre lokale Bekanntheit zu steigern. Wie das geht? Erfahren Sie hier.
Osterideen für gastronomische Betriebe
Die Ostereiersuche ist ein wunderbarer Brauch für Kinder – und sorgt auch bei Erwachsenen für jede Menge Spass. In einem Restaurant oder Café lässt sich so ein Suchspiel jedoch schlecht umsetzen. Dutzende nach versteckten Geschenken Ausschau haltende Gäste könnten den Betrieb definitiv beeinträchtigen …
Die Lösung: Jeder Gast sucht direkt an seinem Platz nach einem Geschenk. Kleben Sie Botschaften unter Stühle, Barhocker oder Tische. Als kleine Nettigkeiten bieten sich Rabattgutscheine, Coupons für Gratisgetränke oder Grussbotschaften an. Gedruckt zum Beispiel auf Visitenkarten, Flyer oder Coupon-Bögen. Dazu legen Sie in Ihre Speisekarte eine Beilage mit einem Rätsel, das auf den Ort des Verstecks hindeutet. Damit bieten Sie Ihren Gästen einen amüsanten Zeitvertreib während sie auf ihre Bestellung warten und sammeln kräftig Sympathiepunkte.
Als kleine Inspiration finden Sie hier eine Beispiel-Grafik, wie Ihr Rätsel aussehen könnte. Drucken Sie die Grafik gerne direkt aus und verwenden Sie sie. Unterzeichnen Sie einfach im unteren Bereich der Rätselkarte stellvertretend für Ihr ganzes Team, schon verleihen Sie Ihrer Osteraktion zusätzlich eine persönliche Note.
Keine Sitzplätze? Kein Problem.
Natürlich können auch Gastronomen ohne Sitzplätze clevere Osteraktionen in ihre Marketingaktivitäten aufnehmen. Imbisse, Foodtrucks, Metzgereien, Bäckereien oder Lieferdienste locken ihre Kunden beispielsweise mit Oster-Bonuskarten. Auch ganz ohne Gewinnspiel und Rabattaktion können Sie die Osterzeit nutzen, um Ihren Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben: Überreichen Sie Ihren Gästen ab einem bestimmten Bestellwert zum Beispiel individuell bedruckte Getränke.
Clevere Osteraktionen für Einzelhändler
In Zeiten florierenden Online-Handels tun Einzelhändler gut daran, ihren Kunden Anreize zu schaffen, auch weiterhin in ihrem Geschäft vor Ort einzukaufen. Neben persönlicher Beratung und fachkundigen Verkäufern gehört dazu auch der Aufbau eines positiven Images sowie eine enge Kundenbindung. Das gelingt mit cleveren, einzigartigen Marketingaktionen. Hier sind ein paar Inspirationen, wie Sie aus der klassische Ostereiersuche mit einfachen Mitteln eine clevere Promotion-Massnahme für Ihr Geschäft entwickeln.
Das Oster-Rabattkarten-Memory
Für das Oster-Rabattkarten-Memory brauchen Sie lediglich einige unterschiedliche Rabatt- oder Gutscheinkarten. Gestalten Sie die Rückseite der Gutscheine einheitlich mit thematisch passenden Motiven. Osterhasen, Küken, Ostereier – schon erschliesst sich Ihren Kunden der Grund für die aussergewöhnliche Aktion. Auf der Vorderseite platzieren Sie die jeweiligen Rabatte.
Legen Sie die Karten verdeckt auf einem Tisch in Ihrem Laden aus. Jeder Kunde hat drei Versuche, um ein passendes Kartenpärchen zu finden. Hat derjenige zwei gleiche Gutscheine aufgedeckt, darf er sie behalten und beim nächsten Einkauf einlösen. Der Vorteil dieser Osteraktion gegenüber einem gewöhnlichen Gewinnspiel: Es gibt keine Nieten. Findet ein Kunde jedoch kein passendes Pärchen, sollten Sie Give-aways als Trostpreise anbieten. Natürlich ebenfalls mit Ihrem Logo bedruckt.
Tipp: Als Memory-Karten bieten sich zum Beispiel Flyer oder Postkarten in kleinen Formaten an. Die können Sie schon ab zehn Stück bestellen.
Das Süssigkeiten-Suchspiel
Übertragen Sie den lustigsten Osterbrauch in Ihren Laden: Die Ostereiersuche! Praktischerweise sollten Sie süsse Überraschungen verstecken. Eier können schlecht werden oder leicht zerbrechen. Bedrucken Sie beispielsweise Fruchtgummi-Packungen, Schokoladentäfelchen oder Glückskekse mit Ihren Oster-Grüssen und verstecken Sie diese in Ihrem Laden. Besonders praktisch lassen sich Bonbon- und Knabber-Dosen verstecken. Weisen Sie auf Plakaten oder Flyern auf die Aktion hin und platzieren Sie die kleinen Geschenke in der Nähe von Artikeln, auf die Sie Ihre Kunden besonders aufmerksam machen wollen. So bringen Sie Ihren Kunden Ihre Produktpalette spielerisch und ganz ohne zusätzliche Werbemassnahmen näher.
Beliebte (und individuell bedruckbare) Süssigkeiten zu Ostern sind zum Beispiel:
Das lustige Luftballonstechen
Dazu benötigen Sie ein paar Luftballons, etwas Konfetti und optional eine Helium-Flasche zum Befüllen der Ballons. Bedrucken Sie die Luftballons individuell – mit Ihrem Logo oder zu Ostern passenden Motiven.
Befüllen Sie die Luftballons mit Helium und binden Sie sie zu mehreren Sträussen zusammen. In ein paar der Ballons packen Sie vorher Konfetti. Ihre Kunden dürfen dann pro Einkauf einen Luftballon zerstechen. Erwischen sie ein mit Konfetti gefülltes Exemplar, bekommen die Kunden eine Überraschung. Zum Beispiel Give-aways, Rabattgutscheine oder einen Preisnachlass auf den Einkauf.
Alternativ können Sie auf Helium verzichten und die Luftballons einfach von der Decke hängen lassen.
Bastel-Hasen zum Ausstellen
Hier noch eine clevere Marketing-Idee, mit der Sie Ihr Schaufenster zur Osterzeit kunterbunt gestalten, die Kinder Ihrer Kundinnen und Kunden einen (halben) Nachmittag lang beschäftigen und damit den Eltern in Ihrer Zielgruppe eine Freude bereiten. Legen Sie in Ihrem Laden Osterhasen zum Ausmalen, Ausschneiden und Zusammenkleben aus.
Das Ziel der Aktion: Die Kinder Ihrer Kundinnen und Kunden sollen die Osterhasen mit Farbstiften, Bastelschere und Klebestift zum Leben erwecken. Danach bringen sie ihr Gebasteltes zu Ihnen in den Laden und tauschen es gegen ein kleines Ostergeschenk. Zum Beispiel ein Flummi, Strassenkreide oder einen Teddybären, natürlich bedruckt mit Ihrem Logo. Nach der Osterzeit dürfen die Kleinen ihre selbstgebastelten Osterhasen dann wieder abholen. Und schon kommen Ihre Kundinnen und Kunden nach dem ersten Besuch noch mindestens zwei weitere Male in Ihr Geschäft. Der Schritt zur Stammkundin oder zum Stammkunden ist dann nicht mehr weit.
Laden Sie einfach die kostenlosen Vorlagen direkt hier herunter, drucken Sie sie im DIN A4-Format aus und legen Sie sie aus. Das Spiel erklären Sie am besten mit einem Info-Flyer.
Übrigens: Diese Marketingmassnahme zu Ostern wurde tatsächlich von einer Kundin von FLYERALARM so umgesetzt. Und zwar äusserst erfolgreich! Das Schaufenster war voller bunter Osterhasen, die Kids waren glücklich über Ihr kleines Ostergeschenk und die Eltern werden den Laden sicher noch häufiger aufsuchen. Der Info-Flyer hier links stammt von dieser Aktion. Den Namen der Kundin haben wir vom Beispiel-Flyer entfernt.
Noch mehr Inspiration für Sie
Natürlich müssen sich Ihre Marketingaktionen nicht auf Ihre Ladenfläche beschränken. Beispielsweise könnten Sie Stammgästen und Geschäftspartnern Postkarten mit persönlichen Ostergrüssen oder sogar kleine Ostergeschenke zuschicken. Damit heben Sie sich garantiert von der Masse ab und bleiben positiv in Erinnerung. Dazu passend: aussergewöhnliche Geschenkanhänger. Auch zu diesem Thema gibt es einen nützlichen Blogbeitrag. Ersetzen Sie einfach die weihnachtlichen Layouts durch österliche Designs.