Flyer online erstellen ist ganz einfach. Sie benötigen keine spezielle Vorbildung, kein grafisches Know-how. Sie brauchen nur ein wenig Kreativität. Denn Rest erledigt unser Online-Tool „Online gestalten“ für Sie. Wie Sie Schritt für Schritt Ihr Werbemittel online gestalten, erfahren Sie hier!
Bei FLYERALARM können Sie viele Werbemittel selbst gestalten – ganz einfach mit nur wenigen Klicks. Egal ob Sie Flyer online erstellen oder auch T-Shirts, Tassen, Plakate, Planen, Postkarten oder Aufkleber gestalten möchten: Nutzen Sie über eine Million Designvorlagen, die übersichtlich nach Branchen sortiert sind. Stöbern Sie in der Bilddatenbank und laden Sie kostenfrei Ihre Favoriten runter. Oder verwenden Sie Ihre eigenen Bilder und Logos, um genau das Druckprodukt zu gestalten, das Ihren Wunschvorstellungen entspricht. Probieren Sie es am besten gleich selbst aus. Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Tipp: Über das online Gestalten von Verpackungen oder das Designen von T-Shirts gibt’s separate Anleitungen hier im Blog.
Schritt 1: Online gestalten-Tool starten
Gehen Sie in den FLYERALARM Onlineshop und wählen Sie unter dem Menüpunkt Layout & Design den Punkt Online gestalten aus.
Schritt 2: Produkt auswählen
Anschließend landen Sie auf einer Übersichtsseite. Hier finden Sie ein Video-Tutorial über das Online Gestalten-Tool von FLYERALARM sowie eine kleine Übersicht über Druckprodukte, Werbetechnikartikel und Werbeartikel, die andere Kundinnen und Kunden besonders häufig online gestalten.
Klicken Sie auf Alle Online Gestalten Produkte, so gelangen Sie zu einer Verteilseite, auf der Sie Ihr Wunschprodukt entweder direkt suchen oder passende Filter wählen können. In diesem Beispiel wollen wir Flyer online erstellen. Über den Filter Topseller lässt sich hier eine gute Vorauswahl treffen.
Ein Klick auf die Kategorie Flyer führt dann zu Produktvarianten. Hier entscheiden Sie sich für ein Format, Material und Auflage wählen Sie nach dem Gestalten der Flyer.
Schritt 3: Blanko-Vorlage oder fertiges Design wählen
Schon startet das Online Gestalten Tool. Sie benötigen eine kreative Starthilfe für Ihr eigenes Layout? Dann klicken Sie auf Layoutvorlage wählen und navigieren Sie sich zu Ihrer Wunschkategorie. Insgesamt wählen Sie aus mehr als 1 Million Gestaltungsvorlagen eine passende für Ihre Branche und Zielgruppe aus. Wenn Sie dagegen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten, dann klicken Sie auf Eigenes Design erstellen und Sie haben maximalen Gestaltungsfreiraum.
Schritt 4: Flyer online erstellen – Texte, Fotos, Logos, Hintergründe und QR-Codes
In diesem Beispiel soll ein Flyer für eine fiktive Bäckerei gestaltet werden. Dementsprechend wurde eine Vorlage aus der Kategorie Gewerblich – Branchen und Berufe – Essen und Trinken – Bäckereien verwendet. Sobald Sie auf die Vorlage geklickt haben, öffnet sich der Design-Editor. Die Funktionen des Online gestalten-Tools in der Übersicht:
Hilfe-Menü (1)
Im Hilfe-Menü passen Sie die die Darstellung an. Aktivieren Sie das Transparenzraster und sämtliche Bereiche ohne Farbe werden mit grau-weißem Schachbrettmuster dargestellt. Das ist hilfreich, wenn Sie zum Beispiel kein reinweißes Papier wählen und genau sehen möchten, wo das zu bedruckende Material später zu sehen sein wird.
Unter Hilfsraster lassen Sie sich ein rotes Raster anzeigen, anhand dessen Sie Ihre Grafiken, Texte, Bilder, Logos usw. ausrichten können. Mithilfe des Schiebereglers vergrößern oder verkleinern Sie das Raster.
Die Funktion Magnetisch Ausrichten erleichtert Ihnen die symmetrische Darstellung Ihrer Inhalte. Grafische Elemente richten sich automatisch aneinander aus, wenn Sie sie anhand des Hilfsrasters oder unter- und nebeneinander platzieren.
Werkzeugleiste (2)
Auf der linken Seite finden Sie alle Werkzeuge, die Sie zur Gestaltung von Werbemitteln brauchen:
Text: Fügen Sie Überschriften, Zwischenüberschriften und andere Textelemente hinzu. Einmal auf dem Layout platziert, können Sie das Textfeld weiterbearbeiten. Ändern Sie etwa die Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand, Ausrichtung, Farbe oder die Platzierung des Textes.
Elemente: Unter den Elementen verbergen sich Bilder, Grafiken und Hintergründe, die Sie frei verwenden können, wenn Sie Flyer online erstellen.
Unter Bilder abertausende kostenfreien Bilder. Nutzen Sie die praktische Suchfunktion und innerhalb von Sekunden haben Sie eine Riesenauswahl thematisch passender Bilder. Ein Klick auf Ihren Favoriten und Sie können das Bild auf Ihrem Layout platzieren, es verschieben, zuschneiden oder als Hintergrund festlegen – ganz wie Sie wollen.
Bei Grafiken finden Sie einfache Vektorgrafiken und Piktogramme – gut für vereinfachte Darstellungen von Inhalten oder anstelle von Bulletpoints. Von einfachen Linien und Formen bis hin zu Markenlogos finden Sie hier die ganze Vielfalt an Symbolen. Einfach auf das gewünschte Bildzeichen klicken und platzieren. Dann zuschneiden, einfärben, Umrissfarben bestimmen – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Tipp: Klicken Sie hier auf Click to add QrCode, um einen kostenfrei und zeitlich unbegrenzt gültigen QR-Code zu generieren. Sie können mit dem QR-Code auf Ihre Website verlinken, eine digitale Visitenkarte hinterlegen, einen Text anzeigen lassen und vieles mehr.
Beim Menüpunkt Hintergründe legen Sie vorgefertigte oder selbst gestaltete Hintergründe an. Dabei bestimmen Sie selbst die Farbe, Deckkraft und den Zoomfaktor der Hintergründe. Ob Metall, Gestein oder ausgefallene Texturen: Hier finden Sie auf alle Fälle etwas Passendes.
Uploads: Sie haben schon ein passendes Bild oder wollen Ihr eigenes Logo verwenden? Dann klicken Sie auf Bild hochladen und Sie können die Datei in allen gängigen Formaten hochladen.
Seiten (3)
Bei mehrseitigen Druckprodukten können Sie hier schnell zwischen den Seiten hin und her springen. Wenn Sie einen zweiseitigen Flyer online erstellen, wie in diesem Beispiel, ist das natürlich ein Leichtes. Bei komplexen Faltblättern, Lageplänen oder Magazinen ist diese Funktion durchaus wertvoll.
Rückgängig machen (4)
Über diese Buttons machen Sie Änderungen rückgängig oder springen wieder vor zu bereits vorgenommenen Layoutanpassungen.
Projektname vergeben (5)
Über den Button im rechten oberen Arbeitsbereich können Sie sich zunächst mit Ihren herkömmlichen FLYERALARM Kundendaten anmelden. Anschließen klicken Sie erneut auf den Button und geben Ihrem Projekt einen Namen.
Ebenen-Reihenfolge verändern (6)
Über dieses Modul passen Sie die Reihenfolge der Ebenen an. Wenn Sie beispielsweise ein Logo eingefügt haben, das immer an oberster Ebene über allen anderen Grafiken, Bildern und Hintergründen gedruckt werden soll, so markieren Sie das entsprechende Element und passen die Reihenfolge an. Über einen Klick auf das Augen-Symbol blenden Sie das Element aus und wieder ein.
3D-Vorschau (7)
Über die interaktive 3D-Vorschau betrachten Sie Ihre Werbemittel von allen Seiten. Auch das ist bei Flyern natürlich eine recht profane Angelegenheit. Bei Faltblättern können Sie hier jedoch die Proportionen Ihrer Inhalte prima überprüfen. Auch bei Tassen, T-Shirts oder anderen komplexeren Werbemitteln ist die 3D-Vorschau ein sehr gutes Hilfsmittel, um die Wirkung der Werbeartikel vor dem Bestellen zu testen. Klicken Sie auf das Lupen-Symbol mit dem Plus, um die 3D-Vorschau in einem Pop-Up-Fenster zu öffnen und um sie vergrößern und verkleinern zu können.
Schritt 5: Logo gestalten (optional)
In der Werkzeugleiste links finden Sie an oberster Position das Logo-Tool. Hier können Sie Ihr eigenes Firmenlogo hochladen oder – falls Sie noch kein eigenes Logo haben oder für eine besondere Aktion ein neues Wappen brauchen – ein neues Logo gestalten lassen. Im Logo-Designer geben Sie Ihren Namen an und wählen aus unterschiedlichen Stilen Ihre Favoriten. Abschließend erhalten Sie eine kleine Auswahl an generischen Logo-Designs, die auf beispielhaften Produkten platziert sind. Entscheiden Sie sich hier für Ihren Favoriten und passen Sie gegebenenfalls die Farben an. Beenden Sie nun den Logo-Designer und schon können Sie Ihr neues Logo auf Ihren Drucksachen platzieren.
Achtung: Für Sonderaktionen oder für vorläufige Logos funktioniert der Logo-Designer hervorragend. Wenn Sie Ihrem Unternehmen jedoch eine echte Identität und Charakter verleihen wollen, sollten Sie professionelle Grafiker oder Grafikerinnen damit beauftragen. Mehr zum Thema Logo-Design auch in unserem Podcast:
Schritt 6: PDF herunterladen
Sie sind zufrieden mit Ihrem Layout? Prima, dann klicken Sie rechts unten auf Weiter. Sie werden nun noch einmal gefragt, ob Sie auch alle Texte gegengelesen haben und ob Sie versehentlich Elemente außerhalb des Druckbereichs platziert haben. Bestätigen Sie diese Fragen, so gelangen Sie zu einem weiteren Fenster. Hier können Sie über den Button Ansichts-PDF runterladen eine PDF Ihrer Druckdaten downloaden (mit Wasserzeichen).
Schritt 7: Bestellung abschließen
Nachdem Sie Ihre Ansichts-PDF heruntergeladen haben, bestätigen Sie noch, dass Sie Ihre Daten geprüft haben und vollenden dann Ihr Layout über den Button Design bestätigen. Anschließend werden Sie automatisch in den Produkt-Konfigurator geleitet, wo Sie noch Material, Veredelung und Stückzahl auswählen müssen.
Viele Drucksachen können Sie sogar per Express- oder Overnight-Versand bestellen.
Fazit: Flyer online erstellen ist einfach – hat aber seine Tücken
Ihre eigenen Flyer online erstellen – mit dem Online gestalten-Tool von FLYERALARM ist das ganz intuitiv und macht sogar Spaß. Dennoch ist das Tool limitiert. Beispielsweise können Sie damit keine partiellen Veredelungen wie Heißfolien, Relieflack oder Letterpress anlegen.
Für solche Gestaltungselemente müssen Sie auf klassische Layout- oder Zeichenprogramme zurückgreifen, wie Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Affinity Designer, Scribus oder ähnliche Alternativen. Oder Sie wenden sich einfach direkt an erfahrene Grafikerinnen und Grafiker, die Ihre Ideen und Entwürfe professionell umsetzen. Bei FLYERALARM können Sie beispielsweise einen Auftrag an den Design Service stellen.
Eine große Hilfe wäre für mich eine Kurzanleitung: „Plakatdruck mit jpg in Auftrag geben“
ZB.:
1. Plakatformat wählen
2. jpg hochladen
3. Größe anpassen
4. Menge wählen
5. Auftrag abschicken
Das Gleiche für Flyer etc.
Beste Grüße Heinrich Führmann