Veredelungen machen aus Druckprodukten echte Kunstwerke. In den Druckdaten muss dafür lediglich ein fünfter Farbkanal angelegt werden. Mit Adobe Illustrator geht das ganz einfach.
Glänzende Heißfolienveredelungen, einzigartiger Relieflack und auffallende Sonderfarben machen Ihre Druckprodukte zu etwas ganz Besonderem. So können Sie Flyer, Faltblätter, Broschüren, Magazine und viele weitere Produkte durch exklusive Veredelungen noch einzigartiger gestalten und damit bei Ihren Kunden mächtig Eindruck schinden. Beim Entwerfen Ihrer Druckdaten müssen Sie lediglich darauf achten, einen fünften Farbkanal anzulegen. Mit speziellen Layout- und Satzprogrammen wie Adobe InDesign oder mit der Freeware Scribus geht das ganz einfach. Doch auch Adobe Illustrator eignet sich hervorragend, um in Ihren Druckdaten eine Volltonfarbe anzulegen und damit Veredelungen zu realisieren. In diesem Tutorial wurde Illustrator 2019 auf einem Windows-Rechner verwendet. Auch mit Adobe InDesign, Photoshop oder Scribus können Sie Volltonfarben anlegen.
Weitere Tutorials zum 5. Farbkanal
Tutorial: 5. Farbkanal in Photoshop anlegen
Tutorial: 5. Farbkanal in Scribus anlegen
Tutorial: 5. Farbkanal in Affinity Designer anlegen
Tutorial: 5. Farbkanal in Affinity Publisher anlegen
Tutorial: 5. Farbkanal in Affinity Photo anlegen
Tutorial: 5. Farbkanal in Corel Draw anlegen
In Illustrator Volltonfarben anlegen
Es gibt ein paar Feinheiten, die Sie beachten sollten, um in Illustrator druckfähige PDF-Dateien zu erstellen. Alles, was Sie bei der Installation der richtigen ICC-Profile, beim Anlegen der Druckdaten und beim Export der Daten beachten sollten, finden Sie im Blogbeitrag über Adobe Illustrator. Bitte beachten Sie die dort erklärten Arbeitsschritte.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie in Adobe Illustrator Volltonfarben anlegen und Ihre Layouts damit mit exklusiven Veredelungen vollenden.
Schritt 1
Erstellen Sie Ihr Layout in Illustrator samt Grafiken, Fotos, Texten, Hintergründen und so weiter.
Schritt 2
Erstellen Sie im Ebenen-Fenster eine neue Ebene. Klicken Sie dazu auf das markierte Symbol. Diese Ebene muss immer an oberster Stelle stehen.
Schritt 3
Fügen Sie in diese neue Ebene die Elemente, die später veredelt werden sollten, ein. Kopieren Sie einfach die betreffenden Elemente und fügen Sie diese in die neu angelegte Ebene an exakt der gleichen Stelle ein. Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestschriftgröße und Mindestlinienstärke. Angaben dazu finden Sie im Datenblatt Ihres Produktes.
Schritt 4
Legen Sie nun eine Volltonfarbe an. Klicken Sie dazu einfach auf das Farbfenster-Symbol in der Steuerungsleiste. Nun öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie hier auf das markierte Symbol, um eine neue Farbe anzulegen.
Schritt 5
Im sich nun öffnenden Fenster „Neues Farbfeld“ geben Sie bei „Farbfeldname“ den im Datenblatt Ihres Wunschproduktes geforderten Namen ein, zum Beispiel „Lack“, „Sonderfarbe“ oder „Folie“. Bei „Farbart“ wählen Sie „Volltonfarbe“, bei „Farbmodus“ „CMYK“. Stellen Sie zudem einen Farbkanal auf 100 %, alle anderen auf 0 %. Bestätigen Sie mit „OK“.
Pantone Farben hinterlegen
Wenn Sie in diesem Schritt eine Pantone Volltonfarbe hinterlegen möchten, nehmen Sie bitte einen Pantone Farbfächer zur Hand und benennen Sie die Volltonfarbe mit dort angegebenen Pantone Wert. Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise: Selbst kleine Zahlendreher, ein fehlendes Leerzeichen oder die Verwendung von Klein- statt Großbuchstaben können bereits zu Farbveränderungen führen.
Die richtige Bezeichnung folgt dem Schema:
Die richtige Bezeichnung folgt dem Schema: PANTONE Zahl C oder U
In diesem Beispiel wäre PANTONE Red 032 C die richtige Benennung für den roten Farbton. Der blaue Farbton wird mit PANTONE 302 C korrekt bezeichnet. Ob Sie ein “C” für Coated (gestrichenes Papier, glatte Oberfläche) oder “U” für Uncoated (ungestrichenes Papier/raue Oberfläche) benötigen, lesen Sie im Datenblatt Ihres Druckprodukts von FLYERALARM nach.
Schritt 6
Nun finden Sie in der Farb-Palette die von Ihnen angelegte Volltonfarbe. Sie erkennen Sie an einem weißen Dreieck in der rechten unteren Ecke des Farb-Symbols. Färben Sie auf der zweiten Ebene nun alle Elemente, die veredelt werden sollen, in dieser Farbe ein.
Schritt 7
Die nun eingefärbten Elemente müssen Sie, je nach Veredelung, anschließend auf „Fläche überdrucken“ oder „Kontur überdrucken“ stellen. Öffnen Sie dazu das Attribute-Fenster und aktivieren Sie die entsprechende Funktion.
Heißfolien: Fläche überdrucken an
Lacke: Fläche überdrucken an
Letterpress: Fläche überdrucken an
Sonderfarben: Fläche überdrucken aus
Das Attribute Fenster lassen Sie sich anzeigen, indem Sie in der Menüleiste auf „Fenster“ und „Attribute“ klicken oder mit dem Tastenkürzel Strg + F11.
Schritt 8
Zuletzt sollten Sie Ihre Druckdaten nach dem Export noch einmal überprüfen. Besonders einfach und effektiv geht das mit Adobe Acrobat Pro.
Druckprodukte mit exklusiven Veredelungen
Haben Sie die Volltonfarbe mit Illustrator erfolgreich angelegt, steht Ihren individuell veredelten Druckprodukten nichts mehr im Weg. Die Klassiker darunter sind Flyer, Visitenkarten und Faltblätter. Doch wussten Sie, dass Sie zum Beispiel auch Gruß- und Einladungskarten, Magazine, Postkarten, Eintrittskarten oder Klappvisitenkarten veredeln können? Die ganze Vielfalt der Exklusiv-Veredelungen finden Sie im FLYERALARM Onlineshop.
Hallo,
Ich möchte naturfarbene Fischermützen besticken. Wie lautet die Schreibweise der Sonderfarbe, wenn ich die gleiche Farbe besticken möchte? VG
Hallo,
konfigurieren Sie einfach die Fischermütze und laden Sie sich im letzten Schritt das Datenblatt herunter. Hier finden Sie alle Infos zu Ihrem Druck-Layout, inkl. der exakten Schreibweise des fünften Farbkanals.
Herzliche Grüße
Marco
Ich habe eine Frage zum Relieflack:
Ich habe Druckdaten für eine VK im Indesign angelegt. Das Logo (soll im Relieflack erscheinen) was ich platzieren möchte, ist im Illustrator angelegt. Das heißt, ich muss das Logo in Volltonfarbe schon im Illustrator anlegen, oder? Und wie gehts dann weiter, wenn ich dieses im Indesign platzieren möchte?
Danke und Grüße, Kathrin
Hallo,
Sie können sich entweder den Umweg über Indesign sparen und Ihre Visitenkarte direkt in Illustrator anlegen (https://www.flyeralarm.com/blog/de/tutorial-druckfaehiges-pdf-mit-illustrator-erstellen) oder die Illustrator-Datei exportieren, in InDesign einfügen und sich dann an dieses Tutorial halten: https://www.flyeralarm.com/blog/de/tutorial-veredelungen-fuenften-farbkanal-in-indesign-anlegen
Herzliche Grüße
Marco
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Ebenen. Sobald ich eine Ebene mit den Sonderfarben über die andere lege, verschwindet das motiv natürlich UNTER dieser Ebene. Was kann ich tun? oder kann man später im Druck den unterschied sehen?
Hallo Tatjana,
also mit der angelegten Volltonfarbe auf der obersten Ebene geben Sie unserer Produktion quasi vor, wo Ihre gewählte Veredelung oder Sonderfarbe aufgetragen werden soll. Wenn Sie sich an dieses Tutorial halten und z. B. eine Volltonfarbe mit 100 % Magenta angelegt haben, so färben Sie in der obersten Ebene Ihrer Druckdaten alle Bereiche mit dieser Farbe ein, die mit partiellem UV-Lack veredelt werden sollen. Der Magenta-Farbton wird, sofern die Volltonfarbe richtig angelegt und benannt ist, natürlich nicht gedruckt.
Herzliche Grüße
Marco
Produkt: Gruß- und Einladungskarten mit Veredelung Heißfolie Gold
Hallo, im Datenblatt des oben genannten Produkts steht folgender Satz. „Die Volltonfarbe darf ausschließlich einseitig auf der ersten Dokumentseite (Vorderseite oder Titel) angelegt werden.“
Wird dann nur die Volltonfarbe auf der Vorderseite der Karte foliert oder auch die Rück- und Innenseiten?
Ich hatte auf allen vier Seiten eine Folierung geplant.
Hallo Tabea,
dieses Produkt kann 4+F/4-farbig bedruckt werden. Das heißt, nur die Vorder- oder Titelseite kann mit Heißfolie verdelt werden, der Innenteil nicht. Bei einer Grußkarte mit Einbruchfalz wäre also die Vorder- und Rücksetie veredelbar (da Sie beide Seiten ja als eine Seite, die später gefaltet wird, anlegen. Für den Innenteil ist das jedoch nicht möglich.
Viele Grüße
Marco
Fläche wird weiß unterdruckt. Deckweiß anlegen erfolgt über Sonderfarbe mit überdrucken. Auch hier als oberste Ebene und die Größe reduzieren wegen Blitzer. Fehlt noch was?
Hallo Sanyi,
das klingt soweit ziemlich richtig. Wenn es um das Hinterdrucken mit Weiß geht, haben wir übrigens sogar ein eigenes Tutorial erstellt. Mit diesem können Sie Ihre Einstellungen gerne noch einmal zur Sicherheit abgleichen. https://www.flyeralarm.com/blog/de/partiellen-weissdruck-auf-rueckseite-fuer-acrylglasplatten-anlegen
Viele Grüße
Doreen
Hallo!
Ich habe alle Anweisungen befolgt, aber wenn ich meine Datei als PDF exportiere, sehe ich immer noch die Magenta-Volltonfarbe in der PDF-Datei. Sollte das so sein, oder mache ich etwas falsch? Und wie kann ich sicher sein, dass die Volltonfarbe funktioniert und nicht in Magenta gedruckt wird?
Hallo,
ja, in der exportierten PDF-Datei ist immer noch die Magenta-Volltonfarbe zu sehen. Sofern sie korrekt angelegt und benannt ist, erkennen unsere Druckmaschinen die Volltonfarbe als Veredelung und drucken den Magenta-Farbton nicht. Ob Ihre Volltonfarbe als solche erkannt wird, können Sie z. B. in Adobe Acrobat prüfen. Öffnen Sie hier die Ausgabevorschau und lassen Sie sich beim Punkt „Anzeigen“ nur Volltonfarben einblenden. (Schritt 3 dieses Tutorials: https://www.flyeralarm.com/blog/de/druckdaten-pruefen-mit-adobe-acrobat-pro-xi). Hier dürfte dann ausschließlich Ihr Magenta-Farbton angezeigt werden. Auch die Überdrucken-Einstellungen können Sie hier überprüfen. Lediglich die korrekte Benennung des Farbkanals gemäß Datenblatt Ihres Wunschproduktes müssen Sie direkt in Illustrator prüfen.
Herzliche Grüße
Marco
Hi Marco,
ich versuche gerade die Volltonfarbe ETCHEDWHITE für die konische Glastasse in AI anzulegen. In deinem Blog finde ich unter Schritt 7 leider keine Zuordnung, ob ich den Hacken bei Fläche überdrucken setzen muss, oder nicht.
Hallo Mel,
überdrucken muss tatsächlich nur eingestellt werden, wenn es in Ihrem Produktdatenblatt so angegeben wird. Bei konischen Glastassen sollte Überdrucken nicht eingestellt werden. Deswegen lassen Sie in Illustrator das Häkchen bei ‚Fläche überdrucken‘ einfach weg.
Viele Grüße
Doreen
Hallo Marco,
Ich habe eine kurze Frage, ist es ein Problem wenn ich beim anlegen des Lackkanals bei 2 Farben den Regler auf 100% schiebe?
beste Grüße Niko
Hallo Niko,
Sie sollten eine Volltonfarbe immer mit 100 % anlegen und dementsprechend nur einen Farbkanal auf 100 % setzen. Wie der Farbton Ihrer Volltonfarbe in der Vorschau aussieht, spielt ja sowieso keine Rolle, da Sie die genaue Farbe / Veredelung mit der Benennung der Volltonfarbe definieren.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco,
ich möchte mit Sonderfarbe Gold veredeln, aber wenn ich dem Rat folge: „Stellen Sie zudem einen Farbkanal auf 100 %, alle anderen auf 0 %. Bestätigen Sie mit „OK“.“, dann bekomm ich ja nie einen Goldton hin!
Herzlichen Danke
LG Elisabeth
Hi Elisabeth,
das müssen Sie auch gar nicht: Wie die Volltonfarbe in Ihren Druckdaten aussieht, spielt für die Produktion Ihrer Drucksachen keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie die Volltonfarbe korrekt angelegt haben (also ein Farbkanal auf 100 %, oberste Ebene, keine Transparenzen, Überdrucken aus, etc.) und ihn korrekt benennen. Im Falle der Zusatzfarbe Gold wäre das „sonderfarbe“ (die Bezeichnung und mehr Details finden Sie im Datenblatt). Anhand Ihrer Produktkonfiguration weiß unsere Druckmaschine dann, dass Sie Gold als Zusatzfarbe wünschen. Und durch den von Ihnen angelegten und benannten Farbakanal weiß die Druckmaschine, wo genau die Zusatzfarbe aufgetragen werden soll.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo 🙂
Ich möchte auf einer Karte mehrere, farbige Motive partiell mit Relieflack veredeln. Eines der Motive ist gestreift bzw. beinhaltet teilweise weiße Flächen. Kann ich den Lack hier wie oben beschrieben als Volltonfarbe anlegen und flächig über das gesamte gestreifte Motiv legen?
Oder ist für die weißen (nicht bedruckten) Bereiche etwas zu beachten?
Liebe Grüße,
Friederike
Hallo Friederike,
den Lack können Sie genau wie im Tutorial beschrieben auf der obersten Ebene anlegen. Partieller Relieflack wird nach dem eigentlichen Druck auf Ihre Karten aufgebracht, unabhängig davon, welches Motiv in welcher Farbe unter den Relieflack gedruckt wird (oder eben nicht).
Herzliche Grüße
Marco
Servus, muss ich die Magentafarbene Volltonfarbe „Lack“ sichtbar lassen oder deaktivieren bevor ich die PDF exportiere?
Danke
Hallo Andi,
unbedingt auf der obersten Ebene platzieren und eingeblendet lassen. Gedruckt wird die magentafarbene Volltonfarbe natürlich nicht, aber sie zeigt unseren Veredlungsmaschinen an, welche Veredelung an welcher Position platziert wird.
Herzliche Grüße
Marco
Frage: die Mindestlinienstärke … wenn ich eine Vrktordatei mit vielen Elementen haben (z.B. ein vektorisiertes Foto). Und ich A) prüfen möchte ob das die Mindestlinienstärke hat oder B) ich bestehenden Elemente auf die Mindestlinienstärke bringen möchte …
wie geht das?
Hallo Clemens,
die Linienstärke kann im Illustrator mit dem Messwerkzeug gemessen werden. Um es auszuwählen, müssen Sie mit gedrückter Maustaste auf die Pipette klicken. Über „Fenster/Kontur“ können Sie eine Kontur hinzufügen bzw. deren Stärke einstellen.
Alternativ empfehlen wir Ihnen für die Überprüfung der Linienstärke immer das Anlegen eines Kreises mit dem Durchmesser der jeweiligen Mindestlinienstärke. Schieben Sie diesen Kreis nun über alle kritischen Stellen. Sollte dieser größer sein als das Layout-Element, muss wie beschreiben, eine Kontur hinzugefügt, ausgetauscht oder aber das Objekt größer skaliert werden.
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben. Falls Sie dennoch Fragen haben, wissen unsere Grafik-Experten unter der Telefonnummer 0931 46584 004 sicher eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Produkt: „Magazin mit Rückdrahtheftung“
UND Relieflack
Für alle die folgende Fehlermeldungen bei der Bestellung erhalten:
1. Fehler: Sonderfarbe ist nicht korrekt angelegt. […]
2. Ungültige Farbauszugsnamen und/oder falsche Anzahl von Volltonfarben. […]
…und den Lack richtig bezeichnet, als Vollton angelegt und auf (Flächen/Konturen) Überdrucken gestellt haben.
—-> Es MUSS für Vorder- UND Rückseite (U1 und U4) Lack angelegt werden. Es geht nicht nur auf einer der Seiten.
@Marco bzw. Flyeralarm-Team bitte ergänzt doch bitte auf euren Datenblättern einen Hinweis dazu.
Mit besten Grüßen
Hallo Lola,
sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür. Das geben wir sofort weiter.
Herzliche Grüße
Marco
@Lola: Vielen Dank für den Tipp! Ich bin eben fast verzweifelt, Dank Dir wurden die Daten nun angenommen.
@Marco: Das Datenblatt wurde also noch nicht aktualisiert 😉
Hi Marco,
ich will eine Vorderseite von einer Visitenkarte partiell mit Glanzlack überziehen.
Datei ist soweit nach Vorgaben angelegt, der oberste layer hat den zu „lackierenden“ Bereich mit der der Volltonfarbe eingefärbt.
Layer ist auf „overprint fill“. Volltonfarbe gemäß aller Schritte (s.oben) erstellt.
Dennoch bekomme ich beim Upload ständig die Fehler :
——
Fehler: Sonderfarbe ist nicht korrekt angelegt
Sie haben keine oder zu viele Sonderfarben in den Daten angelegt. Für das bestellte Produkt ist eine (und nur eine) Sonderfarbe zwingend erforderlich.
Fehler: Ungültige Farbauszugsnamen und/oder falsche Anzahl von Volltonfarben
Ihre Daten enthalten ungültige Farbauszugsnamen und/oder die Anzahl der angelegten Volltonfarben stimmt nicht mit Ihrer Bestellung überein. Es ist zwingend erforderlich, dass die Farbnamen in Ihren Daten exakt mit den Farbnamen Ihrer Bestellung übereinstimmen. Beachten Sie bitte, dass weiße Elemente bei HKS-Kontrollbändchen in der Volltonfarbe „weiss“ und bei Kugelschreibern, Paperclips und Textilien in der Volltonfarbe „WHITE“ angelegt werden müssen.
—–
Ich hab mich an die Vorgaben des tech sheets gehalten, verwende nur diese eine Volltonfarbe für den obersten layer.
Benannt ist der Farbswatch in „Lack“, der oberste layer auch.
Für den „normalen“ Druckbereich meines Designs verwende ich normales schwarz
und dieser layer ist unterhalb des Lacklayers.
Dennoch bekomme ich permanent den gleichen Fehler.
Was ist in dem Kontext nun Sonderfarbe und Farbauszugsname?
Danke und Grüße
Hallo Frederik,
puh, bei einem so konkreten Problem ist eine Ferndiagnose immer ein bisschen schwierig. Ich leite Ihre Frage mal an unsere Kollegen der grafischen Abteilung weiter und melde mich wieder bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Frederik,
auch unsere grafische Abteilung tut sich schwer, Ihnen in diesem Punkt weiterzuhelfen, ohne zu wissen, mit welchem Programm Sie die Druckdaten erstellt haben, wie Ihre Einstellungen während dessen aussahen usw. Die Kollegen würden sich gerne persönlich mit Ihnen unterhalten, um telefonisch auf die Suche nach einer Lösung für Ihr Problem zu gehen. Aus Kapazitätsgründen sollten Sie über unseren Callback-Service ein Telefonat vereinbaren, dann hat der entsprechende Kollege auch genügend Zeit für eine ausführliche Beratung: https://www.flyeralarm.com/de/callback
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Frederik,
was war bei Ihnen denn das Problem und die Lösung? Würde mir sicherlich helfen.
Danke und beste Grüße
Hallo Marco,
Hat alles soweit geklappt mit Hilfe des Tutorials, nur wo finde ich das Feld „Attribute“ für Schritt 7? Danke.
saludos. christine
Hallo Christine,
klicken Sie einfach in der Menüleiste auf „Fenster“ und dann auf „Attribute“, schon können Sie die Fläche und / oder Kontur auf überdrucken stellen – oder eben nicht. Alternative: Das Tastenkürzel zum Anzeigen des Attribute-Fensters lautet Strg + F11.
Danke für die Rückfrage, ich ergänze den Blogbeitrag gleich um diese Information.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco,
Gleich mal vorab…ich in noch Anfänger im Illustrator, also entschuldige bitte vielleicht „dumme“ Fragen. Ich möchte für Lesezeichen die Funktion mit dem Relieflack glänzend machen. Vorlage erstelle ich im Illustrator. Nun meine Frage: Die Bereiche, die mit dem Lack „erhoben“ werden sollen, haben in der Vorlage unterschiedliche Farben. Funktioniert in so einem Fall das mit der „Lackerhebung“ überhaupt, oder muss es eine einheitliche Farbe (z. B. Transparent) sein? Danke. Liebe Grüße, Anita
Hallo Anita,
es gibt keine dummen Fragen. 🙂 Und der Relieflack ist sowieso durchsichtig, die Farbe Ihres Layouts darunter spielt also keine Rolle. Wenn Sie die Volltonfarbe in Illustrator wie in diesem Tutorial dargestellt anlegen, dann sind die veredelten Bereiche in Ihrem Layout in der Vorschau komplett mit Magenta eingefärbt. Deaktivieren Sie die oberste Ebene, auf der die Elemente in Volltonfarbe eingefärbt sind, so müsste wieder Ihr ursprüngliches Layout zu sehen sein.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo,
Ich habe eine Illustratordatei mit einer Volltonfarbe weiss zum Bedrucken einer Jacke. Leider steht im Datenblatt nicht ob ich Fläche überdrucken/Kontur überdrucken an oder ausschalten muss?
Hallo Nicola,
hier zeigt die weiße Volltonfarbe quasi nur an, an welcher Stelle die (sowieso weiße) Transferfolie bestehen bleibt und nicht ausgeschnitten wird. Dementsprechend spielt das Überdrucken hier keine Rolle.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco,
Im Datenblatt Informationen von Letterpress steht unten dem Achtung Titel:
“ Sollten die Volltonelemente auf „Aussparen“ eingestellt sein “
Wie kann man „Aussparen“ einstellen?
Vielen Dank und Beste Gruesse
Arien
Hallo Arien,
laut Datenblatt soll die Funktion „Aussparen“ nicht eingestellt sein. (Wortlaut: Sollten die Volltonelemente auf „Aussparen“ eingestellt sein (diese Funktion ist oft standardmäßig voreingestellt), wird das gewünschte
Ergebnis nicht erzielt. Die unteren CMYK-Farben werden dabei ausgespart, also nicht gedruckt. Die gepressten Elemente bleiben weiß.)
Wenn Sie wie Tutorial beschrieben die Funktion „Überdrucken“ einstellen, wird die Funktion „Aussparen“ automatisch deaktiviert. Die beiden Attribute schließen sich quasi aus.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco,
ich habe ein Aquarell gemalt, was nun über Flyeralarm auf Baumwolltaschen gedruckt werden soll.
Da die Farben viel ineinander übergehen (Verläufe), nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das Motiv doch zu drucken?
Danke , Gruß Anne
Hi Anne,
möglich ist natürlich vieles. 🙂 Am besten, Sie wenden sich an unsere Individual-Abteilung. Die Kollegen dort kümmern sich um besondere Wünsche und Anliegen. Überlegen Sie sich vorab, in welcher Stückzahl Sie Ihre Baumwolltaschen bedrucken lassen möchten. Benötigen Sie nur ein paar wenige Exemplare, so werden Ihnen die Kollegen wahrscheinlich ein Paket im Digitaldirektdruck schnüren. Für hohe Auflagen eignet sich dann der Siebdruck mit einer Farbseparation besser – mehr Infos und ein konkretes Angebot erhalten Sie unter https://www.flyeralarm-lfp.com/#services.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo,
wie sieht es den bei dem Digitalen Transferdruck mit der Farbgebung bei einem weißen Hintergrund aus? Ich würde gerne ein Logo mit weißem Hintergrund per
Digitalem Transferdruck erstellen lassen. Dort wird ja auch alles was Weiß werden soll als Volltonfarbe auf einer zweiten Ebene definiert. Muss ich da auch einen Farbtonregler auf 100% stellen?
Vielen Dank schon mal vorab,
Markus.
Hallo Markus,
wenn Sie ein Logo mit weißem Hintergrund anlegen möchten, so sollten Sie die entsprechende Stelle als weiße Volltonfarbe angelegt und „white“ nennen. Gehen Sie dabei einfach genau wie im Tutorial beschrieben vor.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco und Flyeralarm Team,
Eure Tutorials sind wunderbar, vor allem für Leute, die sich die Themen nach und nach aneignen und das nicht von der Pieke auf gelernt haben. Bitte noch mehr davon…
Vielen Dank für Eure Arbeit und beste Grüße
Michaela
Hi Michaela,
vielen Dank für das Lob. Es werden in den nächsten Wochen garantiert noch einige Tutorials folgen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Marco
Bitte noch ein Tutorial für Affinity Designer 🙂
Hi Micha,
wird in den nächsten Wochen folgen. 😉
Herzliche Grüße
Marco