„ARD, ZDF, C&A, BRD, DDR und USA“ singen Die Fantastischen Vier. Diese Abkürzungen kennt man – aber was verbirgt sich hinter: PSO bzw. der POS-Zertifizierung? Bei immer mehr Druckereien ist davon die Rede und sie tragen ein entsprechendes Siegel.
Gemeint ist der “Prozess-Standard Offsetdruck”, eine im Jahr 2001 von der Forschungsgesellschaft Druck (Fogra) und dem Bundesverband Druck und Medien eingeführte Norm. Durch den PSO kann die Produktion von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt qualitativ abgesichert werden.
Mit geeigneten Prüfmitteln und Kontrollmethoden, die der PSO beschreibt, werden Herstellungs-Prozesse überwacht, gesteuert und geprüft. Nach dieser Norm können sich also auch besonders qualitätsbewusste Druckdienstleister zertifizieren lassen. Ziel des Gütesiegels ist es, Kundinnen und Kunden eine vorhersehbare und optimale Farbqualität zu gewährleisten. Aber auch andere Parameter wie Terminsicherheit, hohe Wiederholgenauigkeit und abgesicherte Produktion von Aufträgen werden berücksichtigt. Das bedeutet, dass versprochene Leistungen und Qualitäten auch tatsächlich dauerhaft eingehalten werden können. Qualität wird somit messbar und nachweisbar, die Produktion überwacht und sicher. Der PSO wird von Experten aus den Druckverbänden neutral und umfassend bei den Mitgliedern geprüft und kontinuierlich dem technischen Fortschritt gemäß weiterentwickelt.
PSO-Zertifizierung seit 2009
Sie wünschen sich von Ihrem Dienstleister zu Recht hervorragende Ergebnisse und Transparenz – und: das liefert Ihnen FLYERALARM. Seit 2009 durchlaufen wir mit allen unseren Druckbetrieben die aufwändige, zweijährliche Prüfung des PSO. Damit sichern wir einen jederzeit messtechnisch nachvollziehbaren Qualitätsstandard in der Produktionskette. Zudem gibt es einmal im Jahr ein Audit zur Dokumentation des aktuellen Stands. Aufbauend auf unser eigenes Qualitätsmanagement haben wir dadurch regelmäßig auch die Gelegenheit, noch intensiver an der Optimierung von Abläufen und an der Kundenzufriedenheit zu arbeiten. Abkürzungen sind nicht wirklich unser Ding, jedoch sehen Sie, die PSO-Zertifizierung muss einfach sein! Er ist sogar konform mit der Norm ISO 12647 – doch das erklären wir ein anderes Mal.