Auch Grafiker müssen beim kreativen Arbeiten das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Es gibt zahlreiche Webseiten, die kostenlose Mock-Ups, Grafiken und Icons zur Verfügung stellen. In diesem Beitrag werden beliebte Anbieter vorgestellt.
Aus dem Leben eines Grafikers. Donnerstagnachmittag, 16 Uhr. Der siebte Kaffee des Tages ist gerade leer getrunken. Kreative Einfälle sind heute Mangelware. Brainstormings, Mind-Maps, Pinterest … Bringt alles nichts. Doch urplötzlich, wie aus dem Nichts, schießt die rettende Idee für ein geniales Design durch den Kopf. Jetzt gilt es: Der Geistesblitz muss gleich umgesetzt werden, solange er noch frisch ist.
Egal, ob Grafiker Ihre Designs auf Kleidungsstücken, Lebensmittelverpackungen, Werbetafeln oder anderen Alltagsgegenständen präsentieren möchten: Das aufwendige Modellieren dieser Objekte ist nicht nötig. Auf zahlreichen Websiten gibt es kostenlose Mock-Ups sowie Grafiken und Icons zum Herunterladen. Neben der Qualität spielen auch Lizenzbedingungen, Registrierungspflicht oder eine gute Erkennbarkeit von kostenpflichtigen Inhalten eine wichtige Rolle. Im Folgenden finden Sie die Vorzüge und Nachteile einiger Plattformen.
Graphicburger – der Klassiker
Graphicburger.com ist eine der beliebtesten und bekanntesten Seiten für kostenlose Mock-Ups, Icons und Texteffekte. Der Grund: Die Qualität der angebotenen Inhalte ist meist einwandfrei, Lizenzen werden mit den gewünschten Dateien automatisch heruntergeladen und Details wie Datenvolumen, Bildgröße usw. werden zuverlässig vor dem Download angezeigt.
Der einzige Nachteil von Graphicburger: Die Vorteile der Seite. Die wissen viele Grafiker nämlich zu schätzen. Dementsprechend finden sich vor allem die angebotenen Mock-Ups auf unzähligen Homepages.
Pixeden – der Geheimtipp
Pixeden.com glänzt mit ähnlichen Stärken wie Graphicburger.com. Die Qualität der Inhalte ist meistens überzeugend, die Lizenzen sind mit einem Klick einsehbar und die Auswahl ist ausreichend. Auf dieser Seite gibt es zahlreiche hochwertige Mock-Ups, die bisher noch nicht so oft verwendet wurden.
Zusätzlich gibt´s hier auch nützliche Layoutvorlagen, zum Beispiel für Visitenkarten. Allerdings mischen sich auf Pixeden unter die kostenlosen auch viele kostenpflichtige Inhalte. Die lassen sich jedoch bequem über einen Filter ausblenden.
Freepik – große Auswahl, kleine Downloadkapazität
Freepik verfügt über eine enorme Auswahl an Vektorgrafiken, Texteffekten, Mock-Ups, Illustrationen, Web- und Printtemplates, Icons und sogar Stockfotos. Auch hier finden sich unter den kostenlosen einige kostenpflichtige Inhalte.
Die sind jedoch klar gekennzeichnet. Nachteile dieser Seite sind begrenzte Downloadkapazitäten. Wer sich nicht registriert, kann täglich fünf Dateien kostenlos herunterladen. Als „free user“, also nach Anmeldung, aber ohne Premium-Mitgliedschaft, sind es immerhin 30 Downloads pro Tag.
Fontawesome – Icons für alle Fälle
Sind Sie auf der Suche nach vielsagenden Icons, werden Sie bei Fontawesome mit Sicherheit fündig. In zahlreichen Kategorien sind über 2.500 Symbole und Zeichen eingeordnet und sinnvoll verschlagwortet. Das macht die Seite übersichtlich und einfach in der Handhabung.
Außerdem gibt es viele Markenlogos, vom sozialen Netzwerk bis zum Online-Radiosender. Zu jedem Schlagwort gibt es ein kostenloses Icon sowie einige kostenpflichtige Alternativen. Diese lassen sich durch einen Filter gut ausblenden. Selbst wenn Sie unter den kostenfreien Inhalten Ihr Wunschsymbol nicht finden, können Sie sich doch zumindest Inspirationen für Ihre eigenen Icons holen.
Pixelify – jung, frisch, dynamisch
Pixelify ist erst seit Kurzem online. Dementsprechend entwickelt sich die Seite im Moment sehr rasant und täglich wird neuer Content hochgeladen. Dennoch gibt es auf der Seite schon jetzt sehr viele Mock-Ups, Grafiken, Templates und Schriften, zumeist in sehr guter Qualität.
Die Inhalte sind zudem gut katalogisiert und nach verschiedenen Lizenzen sortierbar. Einzigartig ist die Auswahl an Mock-Ups für verschiedene Divices. So gibt es auf Pixelify außergewöhnlich viele Smartphones, Tablets, Laptops oder Fernseher.
Dribbble & Behance – hier gibt´s Inspiration
Dribbble und Behance sind tolle Ideen-Tauschbörsen, auf denen Sie sich bei kreativen Blockaden inspirieren lassen können. Ob besonders einfallsreiche Produktpräsentationen, inspirierende Illustrationen oder beeindruckende Fotografien: Von experimenteller Kunst bis hin zu alltagstauglichen Anwendungsbeispielen finden Sie hier alles, was Ihnen im Arbeitsalltag Inspiration bieten kann. Weitere Inspirationsquellen finden Sie ebenfalls hier im Blog.
Anthonyboyd.graphics – Mock-Ups und Texturen in Premium-Qualität
Anthony Boyd ist tatsächlich eine Privatperson und erstellt Mock-Ups und Texturen in hervorragender Qualität. Und verlangt dafür … nichts. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den jungen 3D-Grafiker durch Spenden zu unterstützen. Mehr als unterstützenswert. Denn wer einen Blick auf die Vielzahl an Mock-Ups von Smartphones, Laptops, Druckprodukten, Verpackungen und Werbemittel wirft, wird von Auswahl und Qualität begeistert sein.
Mockups-Design – säuberlich kategorisierte Mock-Ups kostenlos
Bei Mockups-Design finden Sie unzählige Mock-Ups in übersichtliche Kategorien gegliedert: Flyer, Broschüren und Visitenkarten in allen relevanten Größen und dazu in verschiedenen Szenen. Dazu unterschiedlichste Bücher – sowohl was Umfang, als auch Format oder schiere Darstellung betrifft. Und allein die massive Auswahl an Bekleidungs-Mock-Ups würde für eine eigene Domain genügen. Das Sahnehäubchen: Die Mock-Ups sind kostenlos, die korrekte Angabe der Urheberrechte vorausgesetzt.
Mockupworld – gratis Downloads und Online-Mockup-Editor
Auch bei Mockupworld gibt’s unzählige Mock-Ups in übersichtlich sortierten Kategorien: Essen und Trinken, Geschäftsausstattung, Bekleidung, klassische Werbemittel, Verpackungen … und noch vieles mehr. Das Besondere bei diesem Anbieter: Ausgewählte Mock-Ups lassen sich ohne Photoshop oder vergleichbare Software gestalten. Einfach online die eigenen Grafiken hochladen, mit Live-Vorschau skalieren und exportieren – und das komplett kostenlos!
Unblast – bekannt und beliebt
Bei Unblast wurden inzwischen beinahe 45 Millionen Dateien heruntergeladen. Kein Wunder! Schließlich gibt es unzählige Mock-Ups, Schriftarten, Icons, Templates, Grafiken, 3D-Modelle und Farben gratis zum Herunterladen. Wer hier nichts findet, der hat wahrscheinlich nicht genau genug gesucht.
Pixelo – ein Blick auf die Freebies lohnt sich
Pixelo bietet eine reiche Auswahl an kostenpflichtigen Bundles an – wer aber nur eine einzelne Schriftart, ausgewählte Mock-Ups oder kreative Patterns sucht, der wird im „Freebie“-Bereich von Pixelo vielleicht fündig. Hier gibt’s etliche kostenlose Grafiken und Designs. Meist sind die Themen sehr vage gehalten, sodass ein und dieselben Bundles für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt werden können.
Mr. Mockup – ein Traum für Produktgestaltung
Bei Mr. Mockup finden sich viele Mock-Ups, die speziell für die Produktgestaltung interessant sind. Ob Skateboard, Türhänger, Gesichtscreme, Wanduhr, Parfüm oder Eiswagen: Wenn Sie Ihre Designs auf realistisch gestalteten Produkten darstellen möchten, lohnt sich ein Blick auf Mr. Mockup. Die kostenlosen Angebote sind unter der Kategorie „Freebies“ zusammengefasst. Tipp: Mit der Newsletteranmeldung bleibt man bei den Neuheiten der Mock-Ups stets auf dem Laufenden.
Vollenden Sie Ihre Designs
Sie kümmern sich um die brillante Optik Ihrer Kreationen – die Online-Druckerei Ihres Vertrauens sorgt für die passende Haptik. Ob außergewöhnliche Materialien, auffällige Veredelungen oder individuelle Formate: So viel Kreativität Sie in das Design Ihrer Layouts stecken, so viele Freiheiten haben Sie bei der Wahl des passenden Druckprodukts.
Herzlichen Dank für diese Zusammenstellung! Viele Grüße, Stefanie König
+1 dafür das Flyeralarm Mockups anbietet
Hi Tayfun,
wir wollen nicht zu viel verraten, aber es gibt wohl Kollegen bei FLYERALARM, die sich gerade intensiv mit diesem Thema beschäftigen …
Herzliche Grüße
Marco
Hallo,
ja ich finde es sehr schade dass es keine Mockups für Flyeralarmprodukte gibts….ich bin sicher so könnte man ebenso neue Kunden für FA anwerben. Bitte teilen Sie mit wenn FA was in der Richtung macht. Danke
Gibt es immernoch kein Update in dieser Richtung? Ich habe gestern wieder sämtliche Mockups durchsucht, aber keines für DINlang 4S oder 6S mit verschiedenen Falzvarianten gefunden. Ebenso verhält es sich mit weiteren Sonderformaten, z.B. der Maxipostkarte, die mein Kunde auch ständig drucken lässt, in unterschiedlichen Ausrichtungen (VS hoch, RS quer, VS+RS quer etc.).
Flyeralarm hat das Potential, ich wäre auch bereit, exakt auf die Flyeralarm-Maße angefertigte PSD-Mockups, die sich selbst in Photoshop bearbeiten lassen mit Farben, Hintergrund etc., einmalig einen gewissen Obulus zu zahlen, wenn er sich in Grenzen hält.
Hallo,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, wir leiten es an die zuständigen Kollegen weiter.
Gibt es hierzu schon ein Update?
Hallo Sascha,
leider noch nicht, aber wir fragen noch einmal nach.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo,
Ich präsentiere meine Designs meistens auch auf Compositings und wenn klar ist das die Produkte von Flyeralarm verwendet werden, ist wirklich schwer passende Vorlagen zu finden.
Also auch bei mir wäre hier ein Bedarf vorhanden.
Viele Grüße
Hallo Herr Stieler,
danke für Ihren Hinweis, auch diesen werden wir an unsere Kollegen weiterleiten.
Herzliche Grüße
Marco
Hallo Marco,
schön, dass flyeralarm hier Tipps zu guten Seiten gibt. Was ich jedoch als langjähriger Nutzer von flyeralarm nach wie vor vermisse, sind maßgeschneiderte Mock-Ups für flyeralarm-Druckprodukte. Die meisten guten Mock-Ups für Flyer oder Faltblätter sind immernoch nicht für DIN-Formate ausgelegt, zumindest die Mehrheit, oder es handelt sich nur um „einfache“ Formate wie DINA4.
Einer meiner Kunden lässt beispielsweise viele DIN-lang-Faltmailings drucken, d.h. z.B. 6-Seiten quer Zickzack oder Wickelfalz oder 4-Seiten hoch, oder dasselbe in DINA5 … dazu finde ich partout keine passenden Mock-Ups.
Könnte flyeralarm zu den Druckprodukten nicht Mock-Ups generieren, in Anlehnung an die Visualisierungen, die jeweils auch dabei stehen? Background dafür kann man ja ggf. selbst erstellen.
Es wäre sicherlich für viele Designer hilfreich, die Layouts schon vorab auf dem flyeralarm-Produkt zu zeigen.
Hallo Frau Winter,
vielen Dank für Ihre Anregung. Ich werde diese an die entsprechenden Kollegen weiterleiten. Was für Sie auch sinnvoll sein könnte: Zahlreiche Produkte können Sie inzwischen als Probedruck bestellen. Das heißt, Sie können Ihren Kunden Einzelexemplare des gewünschten Artikels mit deren tatsächlichen Layout vorführen. Diese Möglichkeit gibt es zum Beispiel bei verschiedenen Etiketten, Aufklebern, Magazinen oder Promotion-Bändern.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Marco