Junge Talente fördern und weiterbringen: genau das ist unser Ziel im toptalents@FLY Förderprogramm! Hier werden aus wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die FLYERALARM Führungskräfte von morgen.
Was ist das toptalents@FLY Förderprogramm?
FLYERALARM macht fit für die Zukunft – und das auf besonders schöne Weise! Mit acht Gesichtern startet in diesem Jahr toptalents@FLY zur Förderung von Nachwuchsführungskräften. In einem 18-monatigen Programm erlernen unsere Talents aus unterschiedlichsten Unternehmensbereichen wichtige Grundlagen rund um Kommunikation und Führung. Sie erhalten Impulse zur Reflexion und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und lernen wichtige Tools im Projektmanagement und innovative Formen der Arbeitsgestaltung kennen.
Das Programm toptalents@FLY setzt sich aus mehreren Workshops, Expert Talks und Coachings zusammen. Mit dem Grundpfeiler der Persönlichkeitsentwicklung werden relevante Fragen gleich zu Beginn behandelt:
- Was macht mich aus und wie wirke ich auf andere?
- Welchen Wünschen und Zielen will ich nachgehen?
- Wie kann ich dieses Verständnis auf die Arbeit und meine Verantwortung mit dem Team anwenden?
Parallel dazu starten die Nachwuchsführungskräfte jeweils mit ihren eigenen Projekten durch. Während der gesamten Zeit stehen ihnen dafür persönliche Mentorinnen und Mentoren zur Seite. Auch professionelle Coaches unterstützen sie mit ihren Erfahrungen – und sie erleben die FLYERALARM Realität hautnah durch den regelmäßigen Austausch mit oberen Führungskräften.
Wie wird man zum Toptalent?
Jedes Teammitglied hat grundsätzlich die Chance, am toptalents@FLY Förderprogramm teilzunehmen. Voraussetzung ist natürlich eine Festanstellung bei FLYERALARM. Interessiert? Dann geht’s hier zu unserer Karriereseite:
Als Teil des Teams beginnt der potenzielle Karriereaufstieg mit den jährlich stattfindenden Mitarbeitergesprächen, in denen die Entwicklungspotenziale jedes Einzelnen im Fokus stehen. Hierbei können zum einen Vorgesetzte potenzielle Kandidaten für das toptalents@FLY Förderprogramm nominieren. Zum anderen haben interessierte Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich auch selbst als Toptalent vorzuschlagen.
Die Namen aller Nominierten und Freiwilligen werden in unserer Personalabteilung gesammelt und anschließend in einem transparenten Auswahlverfahren für das aktuelle Jahr evaluiert. Das heißt also: Jedes Jahr hat jedes Teammitglied erneut die Chance auf einen Platz im Förderprogramm.
Was sagen die aktuellen Toptalents?
Tizian
„Ich nehme vieles bewusster wahr. Abläufe, Situationen, aber vor allem mein Verhalten und das der anderen kann ich besser verstehen. Das hilft mir jeden einzelnen Tag.”
Stella
„In den vielen spannenden Workshops und Coachings ist mir vor allen Dingen eines bewusst geworden: Wir bekommen in unserem Leben viel gelehrt. Für jede und jeden ist etwas anderes wichtig, jede Person setzt den eigenen Fokus anders. Entscheidend ist es, den eigenen Weg zu finden und sich selbst treu zu bleiben. Mit diesem Gedanken schaffe ich es Tag für Tag mehr, meinen eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln.”
Lukas
„Das Anwenden von neu gelernten Methodiken beeinflusst nicht nur mein Berufs-, sondern auch mein Privatleben, im positiven Sinne. Durch Prinzipien wie "Ich bin Ok – du bist Ok" oder aber auch das Bewusstmachen, dass hinter jeder Entscheidung, Tat und Aussage eine zu erfüllende Emotion liegt, hilft sehr dabei den Menschen dahinter besser zu verstehen. Das verbesserte Verständnis verstärkt die zwischenmenschliche Beziehung spürbar."
Christian
„Aktuell arbeite ich aktiv daran, in unserem Team VUCA (Vision, Understanding, Clarity, Agility) als Antwort auf VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) auszubauen. Hier arbeiten wir vor allem an den Punkten "Vision" und "Understanding". Dadurch erhoffe ich mir ein besseres Verständnis des Teams für die Ausrichtung unserer strategischen Projekte."
André
„Die Anwendung von Methodiken wie 'The Circle of Concern' und 'Ich bin OK – du bist OK' hat meine Arbeitsweise und Zusammenarbeit im Team nachhaltig positiv beeinflusst. Durch das Fokussieren auf meine persönlichen Einflussbereiche und die Akzeptanz anderer Menschen konnte ich nicht nur effektiver und erfolgreicher arbeiten, sondern auch eine positive Dynamik innerhalb des Teams aufbauen.”
Mehr über FLYERALARM als Arbeitgeber
Auch neben dem toptalents@FLY Förderprogramm sucht und fördert FLYERALARM seit der Firmengründung im Jahr 2002 immer wieder engagierte Auszubildende, Berufseinsteiger und -einsteigerinnen sowie Fach- und Führungskräfte. Und das nicht nur im Headquarter Würzburg sondern auch Remote sowie an sieben weiteren Standorten in Deutschland und Europa. Auch Plätze für Praktika oder für ein duales Studium werden regelmäßig vergeben. Auf unserer Karriereseite gibt’s sämtliche Jobangebote, Benefits und Infos rund um FLYERALARM als Arbeitgeber. Nichts passendes dabei? Dann bleibt immer noch der Weg über eine aussagekräftige Initiativbewerbung. Frei nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bis bald!