Skip to main content

Buchempfehlung: „Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign“

Von 26. August 2015 Oktober 26th, 2022 Know-how

Die Freigabe für das Layout der neuen Broschüre ist da, fehlt nur noch die Reinzeichnung. Jetzt heißt es, auf allerhand zu achten: Druckvorgaben berücksichtigen, grafische Feinheiten umsetzen und technische Spezialfälle anwenden. Gut, wenn Sie einen Helfer an Ihrer Seite haben, der Sie durch den kompletten Ablauf führt: Michael Neuhausers Buch „Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign“. Die Erläuterungen und Checklisten darin sorgen dafür, dass Sie bei jedem Arbeitsschritt alles Relevante berücksichtigen. Wie war das noch mal mit dem Anlegen des fünften Farbkanals? Und was müssen Sie beim maximalen Farbauftrag beachten? Mit Step by Step-Anleitungen, unterstützt von vielen Illustrationen und Screenshots, führt Sie der Autor zur Erstellung Ihres druckfähigen PDFs.

Damit Sie mit den korrekten Grundeinstellungen von InDesign, Photoshop und Acrobat starten, gibt das Buch zunächst wichtige Tipps zum Einrichten des Arbeitsbereiches, des Preflights oder der Farbeinstellungen. Zur Vorbereitung gehört aber noch mehr. Welche Informationen des Kunden oder Projektverantwortlichen müssen unbedingt vorliegen? Auch hierzu gibt es eine detaillierte Checkliste, die Orientierung bietet. Genauso wie für alle weiteren Schritte, von der Prüfung der technischen Grundlagen über die Ordnung in der Datei bis hin zur Typografie. Wie helfen Ihnen beispielsweise Raster am besten? Und was macht ein harmonisches Satzbild aus? Haben Sie schließlich alles überprüft, bleibt als letzter Schritt der Export als Druck-PDF. Auch hierbei steht Ihnen das Buch helfend zur Seite, ebenso wie bei der Kontrolle in Acrobat.

Die Anleitungen und Sreenshots im Buch basieren auf InDesign CS5.5, sind jedoch für alle Versionen von CS4 bis CC problemlos anwendbar, mit Einschränkungen auch für CS1 bis CS3. Besonders praktisch: Damit Sie nicht bei jeder Reinzeichnung die Checklisten im Buch benutzen müssen, stehen diese auch zum Download in einem geschützten Bereich auf der Webseite des Autors zur Verfügung. Ebenso wie die Suchen- und Ersetzen-Funktion (GREP) für InDesign und die wichtigsten Farbprofile für den Offset- und Zeitungsdruck.

Fazit: „Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign“ ist ein praktischer Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene der Grafikbranche. Mit seinen umfassenden und klar strukturierten Tipps ist das Buch für Auszubildende oder Studenten ebenso zu empfehlen wie für jeden, der im Bereich Grafik und Mediengestaltung bereits professionell unterwegs ist. Kein Wunder, dass die erste Auflage schnell vergriffen war, die zweite kommt dieser Tage auf den Markt.

Der Autor:

Michael Neuhauser arbeitet seit 2007 als gelernter Mediengestalter selbstständig in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Während dieser Zeit war er für andere Grafiker regelmäßig technischer Ratgeber, Problemlöser und gelegentlich auch Seelsorger. 2014 wurde schließlich die Idee zum eigenen Werk geboren.
Homepage: michael-neuhauser.de

Das Buch:

Michael Neuhauser
Reinzeichnung und Druckvorstufe mit InDesign
ISBN: 978-3-00049-757-5
200 Seiten, illustriert, Format 15,5 x 22,0 cm
34,90 Euro

Charlotte

Über Charlotte

Charlotte – das U steht für Unwissenheit! Denn wenn irgendwo ein großer Haufen Fachwissen ungenutzt herumliegt, dauert es nicht lange, bis Charlotte die Witterung aufnimmt, sich die Kenntnisse einverleibt und einen blitzsauberen Blogbeitrag daraus bastelt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar