Mit klassischer Außenwerbung lassen sich Werbebotschaften speziell für lokale Zielgruppen hervorragend streuen. Und ganz besonders gut funktioniert das natürlich im XXL-Format auf Großflächen – die können Sie jetzt direkt über FLYERALARM gestalten und buchen. Einfach das Wunschmedium der Out-of-Home-Werbung wählen, Druckdaten erstellen (lassen), Ort und Zeitraum wählen und bestellen – fertig.
Andreas Kiechle von POSTERSELECT im Interview
Sie haben ein Business gegründet oder planen eine Veranstaltung und wollen, dass möglichst viele Menschen davon erfahren? Dann sind Sie in dieser Podcast-Folge über Print Promotion genau richtig! Wir sprechen darüber, warum das Aushängen von Plakaten in analoger oder digitaler Form noch immer essenziell ist, wenn man seine Zielgruppe erreichen möchte. Wie genau das am besten funktioniert, erklärt unser Interviewgast, der Experte Andreas Kiechle. Er ist Geschäftsführer der Agentur POSTER SELECT – dem Online-Anbieter für Außenwerbung. Wir haben ihn gefragt, wie man genau die Menschen auf der Straße erreicht, die für das eigene Business als Kundinnen und Kunden in Frage kommen – und wie das perfekte Plakat aussehen sollte. Übrigens: Am Ende des Interviews gibt Andreas noch einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der Litfaßsäule…
In dieser Podcast-Folge geht es darum:
- wie man mit dem Kiss-Prinzip Aufmerksamkeit erregt und wo Plakate hängen sollten.
- welche Marketingkanäle man mit Außenwerbung kombinieren kann.
- wie man Plakatwerbung möglichst umweltschonend und nachhaltig nutzt.
Wir wünschen viel Spaß beim Interview mit Andreas Kiechle!
Was ist Außenwerbung?
Außenwerbung ist jede Marketingmaßnahme, die nicht in geschlossenen Räumen stattfindet. Das kann ein einfaches Plakat sein, ein Baustellenschild, eine Werbetafel beim lokalen Fußballverein, ein Kundenstopper oder eine städtische Großfläche. Der Vorteil von Außenwerbung im Allgemeinen liegt darin, dass sie von Passanten (im Idealfall) beiläufig und immer wieder gesehen wird. Das steigert den Erinnerungswert und macht Out-of-Home-Werbung sehr effektiv.
Zur klassischen Plakat-Werbung gibt es hier im Blog schon einige Beiträge, zum Beispiel Tipps und Tutorials für die Plakat-Gestaltung, eine Hilfestellung zur Auswahl des richtigen Plakat-Papiers oder einen kompakten Überblick über die Plakat-Geschichte.
In diesem Beitrag soll es um eine Sonderform der Außenwerbung gehen: XXL-Werbeflächen, die Sie im öffentlichen Raum von verschiedenen Anbietern anmieten und bestücken lassen können.
Welche Out-of-Home-Werbung ist über FLYERALARM buchbar?
Durch die Kooperation zwischen FLYERALARM und POSTER SELECT können Sie drei unterschiedliche Medien der Außenwerbung direkt gestalten und buchen:
Großflächen
Klassische Großflächen gibt es in jeder Stadt. Sicher kennen Sie die etwa 9 qm großen Werbetafeln, die mit speziellen Plakat-Streifen beklebt sind. In ganz Deutschland gibt es davon ca. 144.000 Exemplare – und jedes davon können Sie über die neue Kooperation einzeln und schon ab 10 Tagen Laufzeit buchen.
Mega-Light Select
Mega-Light Select Werbeflächen sind quasi die Premium-Varianten der Großflächen: Hier werden die Plakate in einem Aluminiumgehäuse beleuchtet und von einer Glasscheibe vor Umwelteinflüssen geschützt. So fällt Ihre Werbung noch besser auf – selbst bei Dunkelheit. Der Klassiker auf Bahnhöfen.
Ganzsäulen
Ganzsäulen sehen aus wie klassische Litfaßsäulen – mit einem entscheidenden Unterschied: Hier belegen Sie die Werbesäule exklusiv. Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Ganzsäulen mit einem riesigen Plakat verkleiden oder schmalere Motive aneinanderreihen. In jedem Fall fällt Ihre Werbebotschaft unweigerlich auf.
Wie sollte Außenwerbung gestaltet sein?
Grundsätzlich unterscheidet sich XXL-Außenwerbung bei der Gestaltung nicht allzu sehr von klassischer Plakatwerbung. Achten Sie auf eine prägnante Headline aus wenigen Worten, die ca. 15 % der Formathöhe ausmacht. Die Schriftarten sollten auch von weitem gut lesbar sein – also eher serifenlos und ausreichend groß. Ihre Bildelemente sollten Sie prominent positionieren, gönnen Sie Ihren Motiven ruhig 50 % der Gesamtgröße des Plakates. Setzen Sie lieber auf einfache und klare Motive, zu detailreiche und ausgeklügelte Grafiken gehen auf einer Großfläche schnell verloren. Und vergessen Sie Ihr Logo nicht!
Übrigens ist Außenwerbung im Riesenformat nicht nur Großunternehmen vorbehalten: Die Kosten für klassische Großflächen richten sich stark nach Region und Position der Werbefläche, beginnen aber schon bei ca. 7 Euro pro Tag. Der durchschnittliche Preis für eine Großfläche in Deutschland liegt bei ca. 21 Euro pro Tag.
Damit bietet Out-of-Home-Werbung im Riesenformat auch für kleine und mittelgroße Unternehmen, Handwerksbetriebe, Agenturen, Vereine oder Selbstständige attraktive Möglichkeiten, eine lokale Werbekampagne mit besonders effektivem Preis-Leistungs-Verhältnis durchzuführen.
Was ist der Unterschied zwischen Außenwerbung und Plakatwerbung?
Im Prinzip ist Außenwerbung ein Oberbegriff, zu dem auch die klassische Plakatwerbung gehört. Daneben gibt es noch weitere Formen der Out-of-Home-Werbung: Wenn Sie beispielsweise Ihre Firmenwagen folieren lassen, auf Festen aufblasbare Werbesäulen platzieren oder in Fitnessstudios in Ihrer Nähe Spiegel mit Fensterfolie bekleben, so spricht man von Ambient Media oder Ambient Advertising – also Werbung im direkten Lebensumfeld Ihrer Zielgruppe.
Ähnlich funktioniert Point-of-Sale-Werbung: Hier platzieren Sie auffallende Werbebotschaften direkt am Ort des Verkaufs. Das intensiviert die Erfahrung der Kunden und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen in Erinnerung bleibt. Beispiele sind hier bedruckte Pavillons als Verkaufsstände auf Festivals oder auf Produktverpackungen versteckte Werbebotschaften.
Egal, für welche Form der Außenwerbung Sie sich am Ende entscheiden – bei FLYERALARM finden Sie garantiert das passende Produkt.