Skip to main content

(Aushänge-)Schilder für Ihre Werbemaßnahmen

Von 11. Juli 2023 September 6th, 2024 BeInspired, Know-how
Schilder und Platten als Werbeträger

Schild ist nicht gleich Schild: Es gibt Dekoschilder, Firmenschilder, Hinweisschilder, Schilder als Wegweiser … Und für jedes Modell das passende Material.

Ob beim Altstadtspaziergang oder bei der Fahrt durch ein x-beliebiges Industriegebiet: Firmenschilder schmücken so ziemlich jede Fassade, hinter der sich Geschäftsräume, Ladenflächen oder Büros befinden. Logisch, denn die einfachste Methode, um Ihr Geschäft von außen als solches erkennbar zu machen, sind professionelle und gut sichtbare Werbeschilder. Die können heute im Digitaldruckverfahren in unterschiedlichsten Formaten aus zahlreichen Materialien hergestellt werden. Mussten früher noch bedruckte Vinyl-Folien aufwendig auf das Trägermaterial aufgeklebt werden, werden die Schilder heute direkt und fotorealistisch bedruckt. Das spart Zeit und senkt die Produktionskosten, wodurch sich zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten für Werbeschilder ergeben, weit über ein gewöhnliches Fassadenschild hinaus.

Werbeschilder für den Innenbereich

Firmenschilder für den Außenbereich

Gerade im Außenbereich ist es wichtig, Schilder aus witterungsbeständigen Materialien zu wählen. Für Firmen- oder Klingelschilder, Wegweiser oder Baustellenschilder bieten sich Aluminiumverbundplatten an. Die bestehen aus einem robusten Polyethylen-Kern, der beidseitig in Aluminiumbleche eingefasst ist. Das macht die Platten sehr leicht sowie gleichzeitig korrosionsbeständig und langlebig. Praktischerweise werden die Aluminiumverbundplatten mit UV-Farbe bedruckt – dadurch hält nicht nur das Schild, sondern auch Ihr Aufdruck besonders lange.

Tipps für die Schilder-Gestaltung im Außenbereich

Im Außenbereich müssen Schilder problemlos im Vorbeifahren oder -laufen auffallen. Deshalb sollten Sie auf detaillierte Erklärungen und feingliedrige Designs verzichten. So wird die Botschaft „20 % auf Tierfutter bei Zoohandlung Müller“ schneller aufgenommen, als „Sie erhalten 20 % Preisnachlass auf unser gesamtes Tierfuttersortiment. Ihr Team von Zoohandlung Müller“. Achten Sie bei Ihren Firmen- oder Baustellenschildern sowie Wegweisern daher auf folgende Punkte:

  • übersichtliche Layouts
  • kurze, prägnante Aussagen
  • große Schriftgröße
  • schnörkellose Schriften
  • hohe Farbkontraste

Dekorative Schilder für den Innenbereich

Das Nonplusultra unter den dekorativen Schildern für den Innenbereich ist der Direktdruck hinter Glas. Ob Modeboutique, Fotostudio oder Friseursalon: Wer auf eine ansprechende, hochwertige Innenausstattung seiner Geschäftsräume Wert legt, ist mit bedrucktem Glas gut beraten. Ihr Motiv wird auf die Rückseite von Glasplatten gedruckt und anschließend mit einer weißen Sperrschicht hinterlegt. Dadurch erhält Ihr Motiv eine unvergleichliche Bildtiefe und Farbbrillanz. Eine robustere, gewichtsparende Variante ist der Direktdruck hinter Acrylglas.

Sie möchten Ihren Messestand mit ansprechenden Image- oder Produktfotos verschönern? Dafür eignen sich Hartschaumplatten: Die sind ultraleicht und lassen sich problemlos mit doppelseitigem Klebeband an (Messe-)Wänden befestigen. Außerdem verfügen diese Platten über besonders reflexionsarme Oberflächen – dadurch sind Fotografien selbst bei einer ungünstigen Ausleuchtung gut zu erkennen. Alternativ können Sie auch KAPA®plast Weichschaumplatten verwenden. Die sind sogar noch leichter als Hartschaumplatten, wenngleich etwas voluminöser.

Schilder aus Holz strahlen Wärme, Beständigkeit, Langlebigkeit und Umweltbewusstsein aus. Wenn Sie also das nachhaltige Image Ihrer Firma, Ihrer Organisation oder Ihres Vereins unterstreichen wollen, sollten Sie im Innenbereich auf dieses Material setzen. Der Werkstoff wird hochwertig mit Ihrem Wunschmotiv oder Schriftzug graviert und eignet sich im Anschluss ideal, um Messestände, Büros, Empfangs- und Wartebereiche, Konferenzräume und vieles mehr optisch ansprechend und naturbunden zu beschildern.

Kein Platz an der Wand? Die Lösung: freistehende Werbeschilder

Ihre Botschaft ist so wichtig, dass Sie Ihr Schild nicht einfach an die Wand hängen möchten? Dann stellen Sie es mitten in den Raum! Lassen Sie Re-board® Wabenkarton als Standdisplay beidseitig mit Ihrem Layout bedrucken. So können Sie Ihre Botschaft prominent neben Verkaufstheken, vor Messeständen oder als Blickfang im Eingangsbereich Ihres Ladens platzieren. Und sollte der Aufsteller bei besonders viel Andrang in Ihrem Laden mal umkippen: Der Wabenkarton ist nicht nur besonders leicht, sondern auch ausgesprochen stabil und widerstandsfähig. Auch Freiform Pappaufsteller werden aus diesem Material hergestellt. Damit können Sie Ihre Schilder in beinahe allen erdenklichen Formen drucken lassen: Als Pfeil, kreisrund, sternförmig und, und, und. Sie können bis zu fünf Konturen frei nach Ihren Wünschen anlegen. Mehr über verschiedene Materialien für freistehende Roll-Ups und Werbedisplays erfahren Sie ebenfalls hier im Blog.

Sie brauchen mehr Werbefläche?

Sie benötigen eine größere Werbefläche? Und dazu soll Ihre Botschaft an Zäunen, Baugerüsten oder Absperrgittern prangen? Dann bieten sich Planen und Banner an. Die gibt es in zahlreichen Ausführungen, garantiert für Ihren Verwendungszweck passend. Eine weitere Alternative für Messestände oder Verkaufsräume sind Roll-Ups. Die sind mobil einsetzbar, pflegeleicht und lassen sich platzsparend transportieren.

Marco

Über Marco

Marco wurde das Bloggen in die Wiege gelegt und er ist die fleischgewordene Textmaschine im Team. Sein Interessengebiet ist groß und die Ideen sprudeln nur so aus ihm heraus. Ein Steckenpferd hat er: ökologische und gleichzeitig ökonomische Druckverfahren.

Ein Kommentar

  • Verena sagt:

    Da für unsere Firma auch Schilder für den Außenbereich benötigt sind, ist es in der Tat wichtig, dass diese auch bei Gewitter in einem guten Zustand bleiben. Neben der Qualität sollten Werbe- und Hinweisschilder zudem so gestaltet sein, dass Personen sie auch beachten, wenn sie an ihnen vorbeilaufen. Dafür sind beispielsweise die richtige Farbwahl sowie eine angemessene Größe der Schilder sehr entscheidend.

Hinterlassen Sie einen Kommentar