Wollen Sie einen Text in 3D für Ihren Flyer, Ihr Plakat oder Ihre Broschüre erstellen, sind Sie nicht auf spezielle 3D-Programme angewiesen. Stattdessen können Sie einfach auf Adobe Photoshop zurückgreifen. Da Photoshop ein pixelbasiertes Programm ist, sollten Sie den Text zunächst in Pfade umzuwandeln, damit er vektorbasiert ist. Dadurch verhindern Sie Unebenheiten und der Text kann ohne Qualitätsverlust vergrößert werden.
Text in 3D transformieren Schritt für Schritt
Sie befinden sich nun im 3D-Menü. Um den Text in 3D zu erstellen und anpassen zu können, stehen Ihnen hier nun unzählige Funktionen zur Verfügung. Hier kommen die wichtigsten Optionen im Überblick.
Text in 3D anpassen beim ausgewähltem Textblock
- Ihnen werden die drei Achsen angezeigt in den Farben rot, blau und grün. An Ihnen können Sie Ihren Text verschieben, drehen und skalieren (1).
- Bestimmen Sie die Extrusionstiefe (2).
- Wählen Sie, ob der Text Schatten wirft bzw. empfängt (3).
- Klicken Sie auf „Quelle bearbeiten“, um den Text zu ändern (4).
Bei ausgewählter Textfront oder Extrusion
- Stellen Sie verschiedene Punkte wie beispielsweise Glanzstärke, Spiegelung oder Brechung ein (1).
- Wählen Sie eine Textur aus (2).
- Wählen Sie die verschiedenen Farben aus. Mit Klick auf das kleine Symbol neben der Objektfarbe können Sie die Textur auch entfernen (3).
Lichtquelle erstellen
- Wählen Sie das Symbol für das gerichtete Licht aus, um dieses anzeigen zu lassen und es einzustellen.
- Drehen Sie die Lichtquelle (1).
- Stellen Sie Farbe, Intensität und Weichheit des Lichts ein (2).
- Je nach Lichteinfall und -farbe ändert sich der Schatten und die Farbdarstellung des Textes.
Schritt 5: Text in 3D erstellen, dann rendern
Um die Transformation von Text in 3D abzuschließen, müssen Sie Ihre Datei rendern. Nur so erhalten Sie eine qualitativ hochwertige Darstellung inklusive aller optischen Eigenheiten wie Spiegelungen etc. Klicken sie dazu auf das recht unscheinbare Render-Symbol im Eigenschaften-Fenster oder wählen Sie in der Menüleiste 3D > Rendern (Alt+Umschalt+Strg+R). Der Render-Vorgang kann dabei je nach Dateigröße und Rechnerleistung eine gewisse Zeit dauern.