Skip to main content

Next Generation Packaging: Lebensmittelverpackungen – plastikfrei und recycelbar

Von 11. März 2024 Mai 29th, 2024 BeInspired
Plastikfreie Lebensmittelverpackungen

Weg mit den Standard-Boxen! Außergewöhnlich tolles Essen gehört in außergewöhnlich tolle Verpackungen. In Snackschalen, Lunchboxen und Pommes-Schütten, die kein Plastik enthalten und zu 100 % recycelbar sind. Zukunftsmusik? Gibt’s schon längst. Hier kommt die neue Generation von Lebensmittelverpackungen.

Knusprige Pommes, saftige Burger oder feines Finger-Food – so appetitlich Speisen oft sind, so unappetitlich sind meist Ihre Verpackungen. Nicht selten stecken sie voller Kunststoffe und Weichmacher. Nicht zu sprechen von den riesigen Bergen von Plastikmüll, die herkömmliche Verpackungen verursachen. Aber vergessen Sie diese Probleme – Schnee von gestern. Denn es gibt mittlerweile eine neue Generation von Lebensmittelverpackungen, die dem Kundenwunsch nach Nachhaltigkeit und Natürlichkeit nachkommen – und Unternehmen, die die Zeichen der Zeit verstanden haben.

Echtes High-Tech-Design: Lebensmittelverpackungen

Lebensmittelverpackungen haben viele Funktionen. Sie schützen Speisen vor Verschmutzungen, ermöglichen den sicheren Transport von A nach B und vor allem: Sie machen Appetit auf mehr, auf Ihre leckeren Kreationen. Damit Lebensmittelverpackungen das alles leisten können, müssen sie ein wahres High-Tech-Design aufweisen. Kundschaft und Gäste sollten sie leicht in der Hand halten können, ohne dass etwas verschüttet wird oder man sich die Finger verbrennt. Die Verpackungen sollten appetitanregend gestaltet sein. Sie sollten lebensmittelecht sein, das heißt, keine geruchliche oder geschmackliche Wirkung auf die Speise haben. Und die größte Herausforderung: Das Verpackungsmaterial sollte so beschafften sein, dass auch feuchte und fettende Speisen transportiert werden können.

Diese sogenannte Barriere-Funktion von Lebensmittelverpackungen ist der Knackpunkt aller bisherigen Bemühungen, Verpackungen vollständig recycelbar sowie plastikfrei herzustellen. Denn bisher haben sich Hersteller nicht anders zu helfen gewusst, als die Innenseiten von Lebensmittelverpackungen mit kunststoffhaltigen Beschichtungen zu überziehen. Ergebnis: Die Verpackungen waren nicht vollständig recycelbar und verursachten riesige Müllberge.

Genussvoll verpackt – ohne Plastik

Mit ehrlicher Liebe zur Umwelt und dem unbändigen Willen die Welt ein kleines Stückchen plastikfreier zu machen, zeigt FLYERALARM, dass es auch ohne Plastik geht. Bei den hier angebotenen Lebensmittelverpackungen wird das gewöhnlich enthaltene Plastik komplett durch umweltfreundliche Materialien ersetzt. Alle Lebensmittelverpackungen sind plastikfrei und zu 100 % recycelbar. Ganz gleich ob warme Feinkost, fettiges Fastfood oder Tiefkühlware: Eine spezielle Beschichtung aus pflanzlichen Rohstoffen schafft eine Feuchtigkeitsbarriere und sorgt dafür, dass der Karton auch bei fettenden oder nässenden Lebensmitteln nicht so schnell durchweicht. Und natürlich ist auch das verwendete Papier voll recyclingfähig.

Das „schmeckt“ nicht nur der Umwelt besser – sondern auch Kundinnen und Kunden. Die sind mittlerweile sensibilisiert für die Umweltprobleme unserer Tage und belohnen Umweltbewusstsein bei Unternehmen mit Wiederkäufen und Treue. FLYERALARM beweist, dass Sie bei plastikfreien Verpackungen von einer gleichen Modell-Vielfalt profitieren, wie bei Anbietern von herkömmlichen Verpackungen. Snackschalen, Spitztüten oder Popcorn-Becher. Im Onlineshop finden Sie für nahezu jeden Einsatzzweck das passende Modell.

Zum Beispiel die Verpackungen von Haepsi. Die bestehen aus Kraftpapier und sind fettdicht, temperaturbeständig und auf die Form verschiedener Lebensmittel angepasst. Dank des Klebeverschlusses bleiben Döner, Wrap und Co. auf dem Heimweg warm und sicher verpackt und können mit nur einem kurzen Zug an der Aufrissperforation am heimischen Küchentisch ausgepackt und genossen werden.

Falls Sie sich aufgrund der Vielfalt und der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten nicht entscheiden können, welche Art von Leckereien Sie Ihrer Zielgruppe künftig in plastikfreien Verpackungen anbieten wollen, sind bedruckbare Müslibecher aus Karton eine gute Wahl. Denn hier ist der leckere Inhalt gleich fertig abgepackt mit dabei. Die leckere Müsli-Mischung aus Getreideflocken, Sonnenblumenkernen und Leinsaat, die sich im Inneren des kompostierbaren Bechers befindet, ist nicht nur gesund, sondern eignet sich auch ideal als schnelle Stärkung für unterwegs. Und auch nach dem Einfüllen der Milch gibt es dank der Biokunststoff-Beschichtung im Inneren des Bechers kein Durchweichen.

Fakten auf einen Blick

Lebensmittelverpackungen von FLYERALARM …

  • sind aus plastikfreiem 350 g Lebensmittelkarton hergestellt,
  • mit einer plastikfreien Beschichtung aus natürlichen Rohstoffen versehen,
  • sind für feuchte und fettende sowie tiefgekühlte Lebensmittel geeignet,
  • sind lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral,
  • sind unbedenklich im direkten Kontakt mit Lebensmittel,
  • sind nach den gesetzlichen Vorschriften zertifiziert,
  • sind kompostierbar.

Genial, oder? Egal ob, Sie mit einem Food-Truck von Ort zu Ort tingeln, einen Lieferdienst betreiben oder in Ihrer Gastronomie einen „to-go“-Service anbieten: Mit plastikfreien Lebensmittelverpackungen brauchen Sie und Ihre Gäste dabei ab sofort kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Ganz im Gegenteil: Sie können Ihr Umweltbewusstsein voll ausspielen. Die Kundschaft ist dafür so empfänglich wie nie zuvor – Nachhaltigkeit ist en vogue. Hier nur drei Beispiele aus der Gastro-Welt:

Lebensmittelverpackungen im Einsatz – drei Beispiele

Mit Style, ohne Plastik: Lebensmittelverpackungen für Foodtrucks

Gute Streetfood-Trucks besitzen mittlerweile Kultstatus und bieten vom klassischen Imbiss bis hin zur Novelle Cuisine für jeden Gaumen etwas. Eines haben sie alle gemeinsam: Gute Lebensmittelverpackungen sind für ihren Erfolg essentiell. Die Kundschaft erwartet „stylische“ Verpackungslösungen. Wenn sie zudem noch recycelbar und umweltfreundlich sind – umso besser. Das unterstreicht das alternative Image von Foodtrucks.

Petit Four – nicht Plastik: Lebensmittelverpackungen für Süßes

Ob hippe Cup Cakes oder gediegene Schwarzwälder Kirschtorte: Diese Süßspeisen wandern oft direkt von der Kuchentheke in die heimische Küche oder den Pausenraum – natürlich verpackt. Um auch hier nicht in die Verlegenheit zu kommen, mit umweltbewussten Kundinnen oder Kunden über die Vermeidung von Verpackungsmüll und schädlichen Weichmachern zu diskutieren, sind plastikfreie Lebensmittelverpackungen der Königsweg. Sie könnten sozusagen den Spieß umdrehen und Ihren Kunden Tortenstücke und Donuts mit Ansage verpacken: Plastikfrei und zu 100 % recycelbar!

Anders als der Rest: Lebensmittelverpackungen auf Festveranstaltungen

Süße Naschereien und der herzhafte Imbiss gehören zu den Highlights auf jedem Stadtfest oder Weihnachtsmarkt. Doch die billigen Schütten und Schalen, in denen die Speisen dargereicht werden? Da spart man sich besser die Nachfrage. Denn in nicht wenigen Fällen könnte das einem den Appetit gründlich verderben. Mit plastikfreien, recycelbaren Lebensmittelverpackungen müssen Sie keine Fragezeichen stehen lassen. Im Gegenteil: Sie könnten offensiv und selbstbewusst damit werben, nur hochwertige, umweltfreundliche Verpackungen zu gebrauchen. Das wäre eine Ansage – insbesondere gegenüber Ihrer Konkurrenz auf Jahrmarkt und Co.

Umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen – und noch viel mehr

Bei FLYERALARM  finden Sie zahlreiche Lebensmittelverpackungen, die Sie individuell in Ihrem Firmenlook gestalten können. Aber das ist noch lang nicht alles: Bei FLYERALARM erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten Ihr umweltfreundliches Image weiter auszubauen – und zwar mit der nachhaltigen Produktlinie unter dem Label „Umwelt & Natur“. Vollständig recycelbare Drucksachen, wiederverwendbare Give-aways oder Produkte aus zertifizierten Umweltpapieren. Unser Rat: Stöbern Sie doch einfach mal im Onlineshop von FLYERALARM in der Produktwelt Umwelt und Natur. Sie werden überrascht sein, welche umweltbewussten Alternativen es mittlerweile gibt.

Charlotte

Über Charlotte

Charlotte – das U steht für Unwissenheit! Denn wenn irgendwo ein großer Haufen Fachwissen ungenutzt herumliegt, dauert es nicht lange, bis Charlotte die Witterung aufnimmt, sich die Kenntnisse einverleibt und einen blitzsauberen Blogbeitrag daraus bastelt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar