Skip to main content

Corporate Fashion: ein Styleguide für Unternehmen

Von 25. Mai 2022 November 25th, 2024 BeInspired
FLYERALARM Blog Titelbild Corporate Fashion

Was ziehe ich an? Liefern Sie Ihrem Team mit individualisierter Berufsbekleidung die Antwort auf die allmorgendliche Frage nach dem heutigen Outfit. Im FLYERALARM Corporate Fashion-Katalog finden Sie von Basics über Markenware allerlei Bekleidung – natürlich veredelbar mit Ihrem Logo. Aber wie wählen Sie die passenden Textilien für Ihre Branche, die Ihre Belegschaft authentisch, praktisch und nicht zuletzt stylisch kleiden? Wir geben Ihnen in unserem Styleguide eine kleine Orientierungshilfe.

Inhaltsverzeichnis

Was versteht man eigentlich unter Corporate Fashion?

Unter Corporate Fashion versteht man den Einsatz von Mitarbeiterbekleidung, die im eigenen Unternehmensdesign, also nach Vorgaben der Corporate Identity (CI), gestaltet ist. Dazu gehören zum Beispiel die Farbauswahl und eine Individualisierung in Form Ihres aufgedruckten oder aufgestickten Firmenlogos oder Slogans. Aber auch die Auswahl der Textilien an sich ist für Ihren Firmenauftritt signifikant: Immerhin bestimmen Sie dadurch, ob Sie beispielsweise Ihr lässig-cooles Image verstärken oder eine professionelle Außenwirkung erzielen wollen. Egal ob für einmalige Events wie Messe oder Firmenlauf oder für den täglichen Gebrauch als langlebige Arbeitsbekleidung: Corporate Fashion lohnt sich.

Warum Sie Bekleidung personalisieren sollten? Corporate Fashion…

  • erzeugt einen Wiedererkennungswert
  • stärkt den Teamzusammenhalt
  • fördert die Identifikation mit Ihrem Unternehmen
  • sorgt für Arbeitssicherheit
  • bietet eine Orientierungshilfe für Kunden und Kundinnen

So verschieden Berufe sind, so sehr unterscheiden sich auch die Anforderungen an die Bekleidung. Während Angestellte aus Vertrieb oder Service hauptsächlich mit Kundinnen und Kunden zu tun haben, hält sich das Handwerksteam oft in der Werkstatt auf. Dementsprechend verschieden fällt auch die geeignete Arbeitskleidung aus. Klar, wenn Sie Ihre Kundschaft von Ihrem Fachwissen und Produktportfolio überzeugen und Professionalität ausstrahlen wollen, sind Polohemd oder Bluse genau richtig – auf dem Bau bei körperlicher Arbeit dann aber doch eher ungeeignet. Hier muss wetterfeste und stabile Workwear her. Sie sehen: Die Entscheidung für die Wahl der Kleidungsstücke ist genau wie deren Farbe und Schnitt sehr individuell. Für das perfekte Finish stehen Ihnen bei FLYERALARM außerdem verschiedene Arten von Druck oder Stick zur Verfügung. Wir geben Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe, wie Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Branche am besten einkleiden.

FLYERALARM Mütze mit Licht
FLYERALARM Corporate Fashion mit Logo

Berufsbekleidung im Gesundheitswesen: Ihr Dresscode für Arztpraxen oder Apotheken

In Berufen rund ums Gesundheitswesen steht Hygiene im Mittelpunkt. Das spiegelt sich natürlich auch in der Bekleidung von Pflegepersonal, Sprechstundenhilfen oder Apothekern wider. Robust muss sie sein, strapazierfähig und nicht zuletzt bequem. Denn bei langen Schichten und im Umgang mit Patienten braucht es zum einen maximale Bewegungsfreiheit, zum anderen auch angenehmen Tragekomfort. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Corporate Fashion für den medizinischen Bereich wird erst nach dem Tragen ersichtlich. Genauer gesagt bei der Reinigung. Um auch alle Keime abzutöten, sollte Arbeitsbekleidung fürs Gesundheitswesen nämlich einen Waschgang von 95 ° C unbeschadet aushalten.

Hier haben sich Kasacks und Schlupfhosen etabliert. Die locker geschnittenen Kleidungsstücke sind wohl das beliebteste Outfit im medizinischen Bereich. Kein Wunder, denn dank des lockeren Schnitts und dehnbaren Gummibunds kann man nicht nur schnell hineinschlüpfen, die großzügigen Brust- und Seitentaschen bieten außerdem genügend Platz für allerlei Arbeitsutensilien, die für die tägliche Visite griffbereit verstaut werden können. Zudem werden sie aus hautfreundlichem Mischgewebe hergestellt, das Schweiß nach anstrengenden Schichten nach außen leitet.

Aber nicht nur praktisch sind Kasacks und Schlupfhosen, auch in ihrer Farbgebung sind sie äußerst vielfältig. Und das hat auch einen Grund: Denn in der Regel zeigen die Farben der Kasacks auch die Position des Trägers oder der Trägerin an. So erkennt man den Fachbereich bereits auf den ersten Blick.

Nicht erst seit Pandemiezeiten sorgen Mund- und Nasenmasken oder Schutzvisiere für zusätzliche Hygiene. Auch individuelle Namensschilder sind ein Mittel, um ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Patientinnen und Patienten aufzubauen.

Gut gekleidet im Service: Überzeugen Sie in Berufen mit Kundenkontakt

Auch im Servicebereich sorgt einheitliche Corporate Fashion dafür, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Team auftreten und von Außenstehenden auf den ersten Blick als solches wahrgenommen werden. Außerdem macht mit Ihrem Logo individualisierte Bekleidung klar: Ihre Angestellten identifizieren sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die sie verkaufen. Was könnte eine bessere Werbung sein? Egal ob T-Shirt, Polo oder Hoodie: Passen Sie die Kleidungsstücke ruhig an Ihre Branche sowie Ihre Zielgruppe an. Denn nur so bleibt Ihr Markenauftritt auch authentisch.

Ein paar Beispiele:

FLYERALARM Corporate Fashion Hemd
Sie betreiben ein Sportgeschäft und wollen junge Sportenthusiasten abgreifen, die neben Funktionalität auch auf Style Wert legen? Dann kleiden Sie Ihre Angestellten doch in lässige Sweatshirts oder T-Shirts und fügen Sie eine Snapback Cap oder Beanie als hippes Accessoire hinzu. So begegnet Ihre Belegschaft den Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe – und das kommt bei einer jungen Zielgruppe bestimmt gut an.
Als Immobilienmakler darf es dann ruhig ein wenig seriöser sein. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist hier das A und O. Überzeugen Sie Ihre Klientel daher durch professionelles Auftreten von Ihrer Fachexpertise. Mit den Klassikern der Businessbekleidung wie Blusen, Hemden und Poloshirts sind Sie an dieser Stelle gut beraten. Denn die strahlen Kompetenz aus und können laut Studien sogar das Selbstbewusstsein sowie die Produktivität des Trägers oder der Trägerin steigern.

Gastronomie und Hotel: Corporate Fashion mit Geschmack

Wie heißt es so schön: Das Auge isst mit! Und das gilt nicht nur für die fertigen Speisen, die Sie als Gastronom auftischen, sondern beginnt schon bei deren Zubereitung. Längst wird nicht nur dem Barkeeper bei der beschwingten Flaschenakrobatik zugeschaut, auch das Küchenpersonal rückt in der Gastrobranche immer mehr in den Vordergrund. In Foodtrucks oder offenen Kochinseln mit Glasfronten werden die kulinarischen Kreationen vor den Augen der hungrigen Kundinnen und Kunden kredenzt. Daher sollte Ihre Corporate Fashion auf jeden Fall bis in die Küche reichen.

Nicht nur, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu zeichnen, sondern hauptsächlich, um die Bekleidung Ihrer Belegschaft zu schonen. Denn wo gebrutzelt, gebraten, geschnippelt und gemixt wird, geht auch immer mal etwas daneben. Nichts neues für jeden, der regelmäßig mit Speisen hantiert. Für Ihre Angestellten im Gastrobereich zählen daher Vorbinder, Schürzen oder Kochjacken als Berufsbekleidung für Küche und Bar zum absoluten Muss. So wird die darunter getragene Bekleidung (zum Beispiel ein T-Shirt mit Ihrem aufgestickten Logo!) vor unschönen Fettflecken geschützt.

Schürzen lassen sich zudem einwandfrei in Ihrem Corporate Design gestalten und dank Einheitsgröße einfach umhängen. Wählen Sie für Ihr junges hippes Restaurant oder Ihre Szene-Bar zum Beispiel eine auffallende Jeans-Optik, um sich hervorzuheben. Wer es eher zurückhaltend mag, ist mit klassisch dezentem Schwarz oder Weiß besser beraten.

Bei der Auswahl der Corporate Fashion sollten Sie außerdem auf strapazierfähigen und leicht zu reinigenden Stoff achten. Dafür eignet sich Baumwolle, aber auch Kunstleder oder ein Materialmix aus Polyester und Baumwolle.

Auch was unter der Schürze getragen wird, sollten Sie an Ihre Corporate Identity anpassen. Sie servieren in Ihrem Restaurant exklusive Gourmetspeisen? Dann runden Hemd oder Bluse das Erscheinungsbild Ihrer Angestellten ab. Bei Foodtrucks, die Streetfood am Straßenrand verkaufen, darf es gerne auch ein lässiges T-Shirt sein. Das liegt am Ende ganz bei Ihnen.

Für einen nachhaltigen Eindruck

Ihr Unternehmen setzt bei der Produktion sowie beim angebotenen Produktportfolio auf Nachhaltigkeit? Dann ziehen Sie Ihr umweltfreundliches Image auch bis ins letzte Detail durch. Bei FLYERALARM erhalten Sie Textilien aus Bio-Baumwolle, nach OEKO-TEX® Standard zertifizierte Kleidungsstücke und weitere Produkte aus nachhaltiger zertifizierter Produktion.

Outdoor-Fashion: Praktische Workwear fürs Handwerk

Wer im Handwerk unter freiem Himmel arbeitet, der muss während der Arbeitszeit auch mal mit einem Regenschauer oder Minusgraden rechnen. Denn auch wenn es wünschenswert wäre, richtet sich das Wetter leider nicht nach dem aktuellen Arbeitsauftrag. Umso wichtiger, gegen Wind und Regen gut gerüstet zu sein. Und wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung! Genau die sollten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Handwerk unbedingt zur Verfügung stellen.

Aber wie sollte Corporate Fashion für den Außeneinsatz beschaffen sein?
Wie bei keiner anderen Branche steht hier Strapazierfähigkeit und Stabilität an erster Stelle. Denn auf der Baustelle oder in der Werkstatt muss auch die Kleidung einiges abkönnen und sollte daher winddicht und wasserfest sein. Achten Sie hier besonders auf Materialqualität! Statten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für bodennahe Arbeiten beispielsweise mit Hosen mit verstärktem Kniebereich aus. Auch geräumige aufgenähte Taschen erweisen sich als äußerst praktisch, denn so sind die benötigten Werkzeuge immer am Mann oder der Frau.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Arbeitssicherheit. Denn nicht nur Ihr aufgenähtes Logo, sondern vor allem Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst sollten immer gut sichtbar bleiben: erst Recht im Herbst und Winter, wenn es schnell dunkel wird oder eine Nachtschicht ansteht. Besonders in verkehrsreichen Gegenden ist es wichtig, schon von Weitem gesehen zu werden, um Arbeitsunfälle zu vermeiden. Hier schaffen gelb leuchtende Warnwesten mit reflektierenden Streifen Abhilfe. Auch Mützen mit Licht erweisen sich bei Arbeiten in der Dunkelheit als besonders praktisch. Wenn Sie die Arbeitskleidung Ihrer Belegschaft jetzt noch in Ihren Firmenfarben gestalten und Ihr Logo gut sichtbar aufnähen oder aufdrucken lassen, tragen Sie Ihre Marke wie von selbst nach draußen.

Personalisierte Bekleidung für Sportsfreunde und Vereine

Sportliche Corporate Fashion eignet sich selbstverständlich nicht nur für Firmenläufe oder Betriebssportgruppen von Unternehmen. Auch als Sportverein sorgt ein einheitliches Auftreten für einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und ein unvergleichliches Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft. Nicht umsonst sind die Trikots in Vereinsfarben für viele das Haupterkennungsmerkmal der Spieler auf dem Feld.
Da man beim Sport ganz schön ins Schwitzen kommt, ist ein hautfreundliches Material, das Schweiß nach außen leitet, besonders wichtig. Denn auch in der zweiten Halbzeit soll das Tragegefühl angenehm bleiben.

Trikots, z. B. vom Markenhersteller JAKO, sind atmungsaktiv, schnelltrocknend und pflegeleicht und lassen sich noch dazu mit Ihrem Wunschmotiv gestalten. Auch personalisierte Allwetterjacken fürs Training bei Wind und Wetter sollten bei der Grundausstattung für Ihren Verein nicht fehlen. Sporttaschen und Sportrucksäcke sind zwar direkt auf dem Feld nicht mit dabei, haben  aber in der Kabine ihren festen Platz als Trainings-Equipment. Hier lassen sich Wechselklamotten, Trinkflasche, Handtuch und mehr verstauen – eben alles was man vor, während und nach dem Spiel so braucht.

Homeoffice: Corporate Fashion bis an den heimischen Schreibtisch

Der Trend zur Heimarbeit ist auch ein Trend weg von Hemd und Krawatte hin zu lässigen Hoodies, Poloshirts und eben allem, was bequem sitzt. Auch bei jungen Unternehmen und Start-Ups ist ein legeres Auftreten in der Regel gang und gäbe: Hier dürfen sich Vorgesetzte auch ruhig einmal mit Polo- oder T-Shirt blicken lassen. Denn der Casual Style steuert nicht nur zum eigenen Tragegefühl bei, sondern macht innerhalb der Belegschaft auch unter verschiedenen Positionen Begegnungen auf Augenhöhe möglich.

Und selbst mit Jogginghosen hat man im heimischen Büro nicht mehr, wie eine bekannte Stil-Ikone einst sagte, die Kontrolle über sein Leben verloren: Gerade weil die Beinbekleidung bei einem Videocall nicht gerade im Blickfeld liegt. Davon abgesehen gibt es inzwischen einige stylische Ausführungen, die als Corporate Fashion durchaus auch im Büro salonfähig sind. Und bequem? Sind sie sowieso. Also von wegen „Oben hui, unten pfui!“

Corporate Fashion und Franchising

Je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger wird auch Corporate Fashion für einen einheitlichen Look. Gerade bei Franchise-Unternehmen kann das entscheidend sein: Hier vergibt eine Firma Franchise-Lizenzen an viele verschiedene Sub-Unternehmen. Ein einheitliches Auftreten ist da unverzichtbar. In unserer Podcastfolge 20 „Franchise: Nur was für XXL Unternehmen?“ erzählen die Gründer von Gustav Grün, einer Green-Fast-Food-Kette, worauf es beim Franchising so ankommt.

Zum FLYERALARM Podcast

Individuell veredelbare Textilien bei FLYERALARM

Egal ob strapazierfähige Workwear oder lässig-sportlicher Casual Style: Weitere Textilien finden Sie im FLYERALARM Corporate Fashion-Katalog, den Sie kostenfrei bestellen oder einfach mit nur einem Klick downloaden können. Oder Sie stöbern einfach mal durch die riesige Auswahl an Bekleidung im Onlineshop. Hier finden Sie das Outfit, das nicht nur Ihrer Belegschaft, sondern auch ideal zu Ihrem Unternehmen passt.

Charlotte

Über Charlotte

Charlotte – das U steht für Unwissenheit! Denn wenn irgendwo ein großer Haufen Fachwissen ungenutzt herumliegt, dauert es nicht lange, bis Charlotte die Witterung aufnimmt, sich die Kenntnisse einverleibt und einen blitzsauberen Blogbeitrag daraus bastelt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar