Lorem ipsum war gestern – heute gibt es im Netz zahlreiche alternative Blindtext-Generatoren, die nicht nur nützlich, sondern auch unterhaltsam sind.
Für eine möglichst aussagekräftige Layoutansicht arbeiten viele Gestalter mit Blindtext, bis der eigentliche Inhalt vorliegt. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren das pseudo-lateinische Lorem ipsum als Standard hervorgetan. Möchten Sie jedoch lieber einen etwas ausgefalleneren Fülltext einfügen, bietet das Internet jede Menge Alternativen. Wir haben hier einmal einige der skurrilsten und amüsantesten Webseiten aufgelistet und stellen ihre Funktionen vor.
Bavaria Ipsum
Nicht nur für alle interessant, die der bayrischen Sprache mächtig sind, sondern auch für jene, die ihr näherkommen möchten. Wählen Sie, ob ein Blindtext aus aneinandergereihten bayrischen Ausdrücken generiert werden soll (Schmarrn) oder ob Sie lieber zünftige Beschimpfungen lernen möchten (Grantln). In bis zu 15 Absätzen können Sie die Länge des Textes bestimmen und festlegen, wie viele Worte des klassischen Lorem Ipsum-Textes eingebaut werden sollen. bavaria-ipsum.de
Minions Ipsum
Die Minions sind derzeit wohl die beliebtesten Zeichentrickfiguren weltweit. Kein Wunder, dass ihnen sogar ein eigener Blindtext-Generator gewidmet wurde. Über den Button „Bananaaa!!“ erhalten Sie bis zu vier Absätze des Kauderwelschs der kleinen gelben Figuren, klicken Sie auf „Gimme latin!!“, mischen sich auch ein paar lateinische Wörter darunter.
minionsipsum.com
Riker Ipsum
Hier kommen vor allem Fans von „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ voll auf ihre Kosten. Denn als Platzhalter dienen Aussprüche von Commander William T. Riker in der Serie. Über den Button „more“ können Sie beliebig viele Aussagen hinzufügen und sich so einen Blindtext zusammenstellen, der in der Länge Ihren Anforderungen entspricht.
rikeripsum.com
DeLorean Ipsum
Ein weiterer Science-Fiction-Star ist der Namensgeber für diesen Blindtext-Generator: der DeLorean aus der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“. Der kann zwar nicht reden, dafür aber die beiden Hauptfiguren Marty und Doc Brown. Aus ihren Filmzitaten setzen sich die Absätze, Sätze und Worte zusammen, deren Zahl Sie individuell festlegen können.
deloreanipsum.com
Samuel L. Ipsum
Und noch eine Platzhaltertext-Seite, die auf einem Film bzw. dessen Protagonisten beruht. „Pulp Fiction“ ist längst Kult, genauso wie die Figur Jules Winnfield, gespielt von Samuel L. Jackson. Seine besten Zitate erhalten Sie hier als Blindtext, natürlich inklusive des berühmten Bibelzitats aus Quentin Tarantinos Meisterwerk.
slipsum.com
Obama Ipsum
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Politikern ist ihre Redekunst, mit der sie die Massen begeistern, beeinflussen oder beruhigen. Ein solch begnadeter Rhetoriker ist ohne Zweifel auch Barack Obama. Nutzen Sie bis zu 99 Absätze mit Ausschnitten aus den Reden des US-Präsidenten als Platzhaltertext für Ihr Layout. Yes, you can!
obamaipsum.com
Blindtextgenerator
Gleich mehrere Platzhaltertexte bietet die Seite Blindtextgenerator.de. Neben dem herkömmlichen Lorem ipsum finden Sie hier zum Beispiel eine Übersetzung auf Deutsch, Goethes Werther oder Kafkas „Der Prozess“. Sehr originell und unterhaltsam ist die Mitschrift der legendären Pressekonferenz von Giovanni Trapattoni als Bayern-Trainer 1998. Wie von allen anderen Blindtexten können Sie sich davon bis zu 9999 Wörter in bis zu 99 Absätzen anzeigen lassen.
blindtextgenerator.de
The Ipsum Collection
Sollte bei unseren Vorschlägen nicht das Richtige für Sie dabei sein, finden Sie bei The Ipsum Collection eine Auswahl von insgesamt 129 weiteren Blindtexten. Zum Beispiel zum Thema Fußball, Pasta, Dinosaurier und vielen weiteren.
theipsumcollection.com
Der Einsatz von Blindtext ist vor allem bei Publikationen und Werbemitteln mit relativ viel Inhalt sinnvoll. Zum Beispiel bei Magazinen, Faltblättern oder Plakaten, die Sie selbstverständlich alle auf flyeralarm.com erhalten.
WIDGET AREA 1
Click here to assign a widget to this area.
Ist das auch so eine Art Blindtext am Ende dieses Blogs? Das würde ich ja rausmachen…
Hallo Thomas,
ja, das war auch so eine Art Blindtext. Oder nennen wir es technischen Fehler… 😉 Auf jeden Fall ist es jetzt wieder behoben, danke für den Hinweis!
Herzliche Grüße aus Würzburg